Menü
Deutschland

Katastrophenschutz: Künftig auch Entwarnungen aufs Handy

Der schrille Handyton hat sicher schon manchen erschreckt - an bundesweiten Warntagen schickt der Katastrophenschutz Warnungen aufs Mobiltelefon. Das Angebot wird nun erweitert.
Von red/KNA
Handynutzer in Deutschland werden künftig auch bei Entwarnungen vom Katastrophenschutz auf ihrem Telefon informiert (Symbolfoto).

Handynutzer in Deutschland werden künftig auch bei Entwarnungen vom Katastrophenschutz auf ihrem Telefon informiert (Symbolfoto).

Bild: Foto: dpa/Oliver Berg

Handynutzer in Deutschland werden künftig auch bei Entwarnungen vom Katastrophenschutz auf ihrem Telefon informiert. Der Cell Broadcast zur Übertragung der Warnmeldungen wurde nun um diese Funktion erweitert, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am Dienstag in Bonn mitteilte.

Aktualisierungen und Entwarnung würden grundsätzlich über die gleichen Warnkanäle verbreitet wie zuvor die Warnung. Die Warnstufe bleibe identisch.

"Der kontinuierliche Ausbau unserer Warnsysteme ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0