Menü
Studie zur Lage an Kitas

Kitaleitungen im Land schlagen Alarm

Eine Studie im Auftrag des Bildungsverbandes VBE zeigt: Die personelle Lage in den Krippen und Kindergärten im Land sei dramatisch – so schlecht wie nie.
Von Carola Fuchs
An neun von zehn Kitas im Land war die personelle Ausstattung im vergangenen Jahr zeitweise so schlecht, dass die Aufsichtspflicht gefährdet war. Bei jeder sechsten war das mehr als die Hälfte der Zeit der Fall.

An neun von zehn Kitas im Land war die personelle Ausstattung im vergangenen Jahr zeitweise so schlecht, dass die Aufsichtspflicht gefährdet war. Bei jeder sechsten war das mehr als die Hälfte der Zeit der Fall. Foto: dpa/Uwe Anspach

Stuttgart - Zum Beispiel die Kita in Stuttgart-Weilimdorf. Da wurde erst die eine Erzieherin krank, dann die zweite, und schließlich die dritte. Übrig blieben noch eine Auszubildende und die Praktikantin. Die Konsequenz? „Der Kindergarten wurde geschlossen“, erzählt Gerhard Brand, der baden-württembergische Vorsitzende des Verbands für Bildung und Erziehung (VBE).

Er befürchtet, dass dieser Fall Schule machen könnte in Baden-Württemberg . „Wenn wir es nicht schaffen, mehr Personal zu bekommen, werden ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0