Menü
Verkehrsinfarkt

Mallorca erwägt Verbot von Zweitwagen für Zweithausbesitzer

Mallorca plant drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr von Nicht-Residenten. Zweitwagen für Ferienhausbesitzer könnten irgendwann tabu sein. Aber der parlamentarische Weg ist noch lang.
Von dpa
Mallorca denkt darüber nach, Zweitwagen für Zweithausbesitzer, die nicht auf der Insel angemeldet sind, zu verbieten. (Archivbild)

Mallorca denkt darüber nach, Zweitwagen für Zweithausbesitzer, die nicht auf der Insel angemeldet sind, zu verbieten. (Archivbild)

Bild: Foto: Clara Margais/dpa

Palma - Auf der bei Deutschen beliebten Ferieninsel Mallorca wird ein Verbot von Zweitwagen für Eigentümer von Wochenendhäusern und Zweitwohnungen erwogen. Eine entsprechende Initiative, dass Zweithausbesitzer, die nicht auf Mallorca ihren Hauptwohnsitz haben, nur noch ein Auto haben dürfen, nahm die nächste Hürde. Llorenç Galmés, der Präsident des Inselrates, der einem deutschen Landratsamt ähnelt, stellte den 30-seitigen Entwurf des Gesetzesvorschlags am Freitag vor.

Nun können andere Parteien ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0