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Nach Einigung bei Verbrennern

Neue Allianz fürs E-Auto

Klimapolitiker berufen sich plötzlich auf die Autoindustrie – eine schwierige Verbindung, meint Klaus Köster. Ein Kommentar.
Von Klaus Köster
Auch nach 2035 können Neuwagen in der Europäischen Union (EU) mit Verbrennungsmotor zugelassen werden.

Auch nach 2035 können Neuwagen in der Europäischen Union (EU) mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Foto: dpa/Peter Kneffel

Es ist selten, dass Umweltpolitiker sich bei ihrem Einsatz für den Klimaschutz ausgerechnet auf die Autoindustrie berufen, gegen deren Produkte sie jahrelang zu Felde zogen. Bei der aktuellen Debatte über das Aus für den Ausstieg aus der Verbrennertechnologie ist das anders. Der Stuttgarter EU-Abgeordnete Michael Bloss etwa, Verhandlungsführer der Grünen zum Thema im EU-Parlament, ernennt gleich neun Autokonzerne zu Kronzeugen seiner Forderung nach einem baldigen Ausstieg.

Von Audi über Volkswagen ...

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