Menü
Deutschlands Kirchen am Kipppunkt

Religion ist den meisten völlig egal

Religiosität und Kirchenbindung schwinden schneller als von manchen erwartet und von anderen befürchtet. Für die allermeisten, selbst Christen, spielen Glaube und Religion keine Rolle mehr. Geht es für die Kirchen in Deutschland bereits um Sein oder Nichtsein?
Von Markus Brauer
Wer verlässt als Letzter das sinkende Kirchenschiff?

Wer verlässt als Letzter das sinkende Kirchenschiff?

Bild: Foto: dpa/Ingo Wagner

Kirche und Glaube sind im freien Fall begriffen. Die Bindung katholischer und protestantischer Christen an ihre Kirche erodiert, das Gemeindeleben erlahmt, das christliche Profil der Gesellschaft verblasst.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Standfesten bleiben und nur die „Karteileichen“ gehen. Es gibt kein „Gesundschrumpfen“, die Spreu trennt sich nicht vom Weizen. Nein! Der Glaube verdunstet – und mit ihr die Kirche!

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0