Menü
So funktioniert ambulante Pflege

Sieben Minuten für Frau Heinrich

So lange wie möglich zu Hause – das ist der Wunsch der meisten Menschen im Alter. Dazu kann ein ambulanter Pflegedienst verhelfen. Wir haben eine Pflegerin auf ihrer Tour begleitet und zeigen die Hürden auf, mit der die Branche zu kämpfen hat.
Von Regine Warth
Schon heute lassen sich mehr als zwei Drittel der rund drei Millionen Pflegebedürftigen in häuslicher Umgebung versorgen.

Schon heute lassen sich mehr als zwei Drittel der rund drei Millionen Pflegebedürftigen in häuslicher Umgebung versorgen. Foto: imago images/Martin Wagn..

Herr Heller hat sie erwartet: „Hierher, meine Damen, ich sitze im Wohnzimmer“, begrüßt der 86-Jährige den Besuch, der nach kurzem Klingeln die Wohnungstür aufschließt: Es ist Michaela Kugel, die Teamleiterin der ambulanten Pflege im Kreis Leonberg beimArbeiter-Samariter-Bund (ASB), zusammen mit einer Pflegeschülerin. Es ist kurz vor elf Uhr, und Herr Heller (Namen der Klienten alle geändert) soll geduscht werden und sein Mittagessen bekommen. Beim Thema Duschen winkt der alte Herr ab: „Ich fühle ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0