Menü
Rabatte an Black Friday

Warum es schwerfällt, Rabatten zu widerstehen

Der Black Friday sorgt für ein Milliardengeschäft. Ein Konsumpsychologe erklärt, warum es vielen Verbrauchern so schwer fällt, Rabattaktionen zu widerstehen, und sie Dinge kaufen, die sie nicht brauchen. Er hat auch noch einen Tipp parat.
Von Imelda Flaig
Der Black Friday, der auch rund um den 24. November Rabatte verspricht, wirft seine Schatten voraus.

Der Black Friday, der auch rund um den 24. November Rabatte verspricht, wirft seine Schatten voraus. Foto: picture alliance/dpa/Key..

Der Black Friday, der dieses Jahr auf den 24. November fällt, beschert dem Handel ein Milliardengeschäft. Onlinehändler und Geschäfte liefern sich schon jetzt Rabattschlachten, damit Kunden möglichst viel Geld ausgeben. Konsumpsychologe Hans-Georg Häusel erklärt, warum das funktioniert und es so schwer fällt, Sonderangeboten zu widerstehen.

Herr Häusel, warum ist es so schwer, sich Rabatten zu entziehen?

Unser Gehirn reagiert auf unerwartete Belohnungen besonders stark. Unser Verstand wird ein stückweit ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0