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ÖPNV-Reform

Was auf das 9-Euro-Ticket folgt

Egal, ob man die billige Deutschlandfahrkarte aus dem Entlastungspaket als teuren Quatsch oder sinnvolles Lockangebot betrachtet – der ÖPNV ist in aller Munde. Das wollen Bund und Länder nutzen für eine große Reform.
Von Christopher Ziedler
Das 9-Euro-Ticket wird stark nachgefragt. Wie der ÖPNV grundsätzlich attraktiver werden kann, wollen Bund und Länder im Herbst verhandeln.

Das 9-Euro-Ticket wird stark nachgefragt. Wie der ÖPNV grundsätzlich attraktiver werden kann, wollen Bund und Länder im Herbst verhandeln. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Es ist günstig, und niemand muss sich fragen, für welche Zonen eine Bus-, Bahn- oder Tramfahrkarte gelöst werden muss. Die 9-Euro-Tickets finden reißenden Absatz.

Umso drängender stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll, wenn das Pauschalangebot Ende August ausläuft – nicht nur mit der finanziellen Entlastung wegen gestiegener Lebenshaltungs- und Energiekosten, sondern auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) selbst. Der Umstieg vom Auto ist eines der zentralen Ziele auf dem Weg zu einem ...

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