Menü
Kita-Platz, Job-Sharing und mehr

Wie Porsche Mitarbeiter lockt und hält

Allein der große Firmenname reicht heutzutage nicht mehr aus, gutes Personal an sich zu binden. Porsche setzt auf Zusatzleistungen, die über finanzielle Anreize hinausgehen.
Von Peter Stolterfoht
Porsche-Philosophie: zufriedene Mitarbeiter sind wichtig fürs gute Image.

Porsche-Philosophie: zufriedene Mitarbeiter sind wichtig fürs gute Image. Foto: Imago/Arnulf Hettrich

Tesla hat ein Problem. Unter Hochdruck sucht der E-Auto-Hersteller Personal für seine „Gigafactory Berlin Brandenburg“. Branchenberichten zufolge sind an der Produktionsstätte in Grünheide derzeit von 12 000 Stellen quer durch alle Bereiche 2000 nicht besetzt. Obwohl die zuständige Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) seit der Fabrikeröffnung vor gut einem Jahr dem US-Unternehmen bereits Arbeitssuchende im großen Stil vermittelt hat, fehlt es an Fachkräften. Offenbar auch, weil Mitarbeiter häufig ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0