Verzicht lernen
Wir können nicht ewig auf Pump leben
Von Hanna Spanhel
Die Auswirkungen der aktuellen Krise sind bei den Menschen in Baden-Württemberg angekommen: Wegen der gestiegenen Preise schränken viele sich beim Autofahren, beim Konsum oder beim Energieverbrauch ein. Dieser Verzicht, von den Umständen erzwungen, mag erst einmal unbequem sein. Doch er ist auch bitter nötig, um unser Land und den Planeten für künftige Generationen zu erhalten.
Für all jene, die schon bisher kaum genug hatten, um sich gute Lebensmittel und eine warme Wohnung leisten zu können, ...
Weiter geht's mit
Hier geht es zu weiteren Angeboten
Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten
Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0
Meistgelesen
Wolfsburg
Wie kommt Europas größter Autobauer aus der Krise? Das Management plant tiefe Einschnitte. Zur vierten Tarifrunde hält die IG Metall mit flächendeckenden Warnstreiks dagegen.
Von red/dpa
Studie
Deutschland braucht zusätzliche Fachkräfte für die Energiewende
Einer Untersuchung zufolge brauchen die Unternehmen in Deutschland bis 2030 deutlich mehr Fachkräfte, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen - und zwar entlang der gesamten Wertschöpfung.
Von red/AFP
Reifenhersteller
Conti-Vorstand beschließt Abspaltung der Autozuliefersparte
Schon vor der aktuell schwachen Branchenlage hat Conti im konjunkturanfälligen Zuliefergeschäft an Autobauer immer wieder rote Zahlen geschrieben. Nun folgt nach langer Prüfung die Konsequenz.
Von red/dpa
Automobilindustrie
Warnstreik bei VW in Wolfsburg hat begonnen
Mit einem zweiten flächendeckenden Warnstreik erhöht die IG Metall heute den Druck auf Volkswagen. Für die Beschäftigten geht es um viel.
Von red/dpa
Neue Podcast-Folge
Beim autonomen Fahren spielt Mercedes vorne mit – aber reicht das?
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ geht es dieses Mal ums autonome Fahren, was die Mobilität auf den Kopf stellen wird. Joachim Mathes, vom Zulieferer Valeo sagt, wo Deutschland in der Selbstfahr-Revolution steht. Die neue Folge finden Sie hier.
…
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann