Menü
Plagegeister sind wieder hochaktiv

Zecken-Mythen und was wirklich bei Zeckenstichen hilft

Zecken sind inzwischen ganzjährig aktive, lästige Plagegeister. Ein Experte klärt auf, wie man sich am besten schützt. Und was eher schadet als nützt.
Von Markus Brauer/KNA
Zecken können nur einige Zentimeter überbrücken.  Sie lassen sich auch nicht von Bäumen fallen, sondern sitzen im Gras oder in Sträuchern und werden aus einer Höhe von nicht mehr als einem Meter abgestreift.

Zecken können nur einige Zentimeter überbrücken. Sie lassen sich auch nicht von Bäumen fallen, sondern sitzen im Gras oder in Sträuchern und werden aus einer Höhe von nicht mehr als einem Meter abgestreift.

Bild: Foto: Imago/Dreamstime

Einer der weltweit führenden Zeckenforscher hat mit Mythen um die fiesen kleinen Schmarotzer aufgeräumt. Holzböcke und ihre Verwandten würden nicht aktiv auf Menschen springen, sagt der Facharzt Gerhard Dobler.

„Der Körper stößt es von selbst ab“

Die Parasiten könnten nur einige Zentimeter überbrücken. Sie ließen sich auch nicht von Bäumen fallen, sondern säßen im Gras oder in Sträuchern und würden aus einer Höhe von nicht mehr als einem Meter abgestreift. Dobler lehrt am Institut für Mikrobiologie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0