Menü
Mittelständler aus Künzelsau

Zum Schämen? Wie Ziehl-Abegg auf Tiktok um Fachkräfte wirbt

Lustige Videoclips gegen den Fachkräftemangel? Wie das funktionieren kann, zeigt das Beispiel des baden-württembergischen Ventilatorenherstellers Ziehl-Abegg.
Von Imelda Flaig
Rainer Grill,  seine Tochter Sophie  Grill (links), die auch bei Ziehl-Abegg arbeitet, und Rebecca Amlung aus dem Bereich E-Learning betreuen  den Tiktok-Kanal des Mittelständlers.

Rainer Grill, seine Tochter Sophie Grill (links), die auch bei Ziehl-Abegg arbeitet, und Rebecca Amlung aus dem Bereich E-Learning betreuen den Tiktok-Kanal des Mittelständlers. Foto: Ziehl-Abegg

Die klassische Denke, dass ein Unternehmen eine Stelle ausschreibt und unzählige Bewerbungen bekommt, funktioniert nicht mehr. Diese Erfahrung hat auch der Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg aus Künzelsau (Hohenlohekreis) gemacht. Doch wie lassen sich Nachwuchs und Fachkräfte gewinnen?

Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Die Idee dazu kam Rainer Grill, als er 2019 etwas über eine neue chinesische Videoplattform namens Tiktok gelesen hatte. Im Rumänien-Urlaub hat sie Grill, der die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0