Menü
Party im Freibad

Freibad Böblingen feiert 70. Geburtstag

Am Dienstag, 1. August wird von 11 bis 16 Uhr gebührend mit allen Badegästen gefeiert.
Von Peter Maier

Böblingen. Am 1. August 1953 wurde das jahrelang ersehnte Freibad im Böblinger Silberweg feierlich eröffnet. Damals hält Böblingens Oberbürgermeister Wolfgang Brumme vom neuen Sprungturm aus seine Eröffnungsrede vor hunderten Bürgern. Kommenden Dienstag, 1. August, feiern nun die Stadtwerke Böblingen, die seit zehn Jahren Betreiber des Freibades sind, gemeinsam mit allen Badegästen ein Jubiläumsfest anlässlich des 70. Geburtstages.

(Siehe auch "Böblingen feiert 70 Jahre Freibad: Vom Stolz der Stadt zur Frische-Oase.")

Neben einem offiziellen Festakt mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Mitgliedern des Böblinger Gemeinderats, des Aufsichtsrat der Stadtwerke und weiteren geladenen Gästen wird das Jubiläum an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr gebührend mit allen Badegästen gefeiert. Die Besucher erwartet an diesem Tag Action in den Becken mit Hindernissparcour und einem Arschbomben-Wettbewerb, eine Hüpfburg für Kinder sowie Infostände des DLRG und der Stadtwerke. Und weil die Stadtwerke in diesem Jahr auch ihren 10. Geburtstag feiern, spendieren sie allen Kindern bis 10 Jahren ein Eis.

Die Baukosten des Bades überstiegen damals – kurz nach dem Zweiten Weltkrieg - mit 450.000 Mark deutlich das städtische Budget. Dank der großzügigen Spenden der Böblinger Bürger in Höhe von über 110.000 Mark konnte der Bau realisiert werden. Entworfen hat den „Böblinger Badetempel“, wie das Bad damals genannt wurde, der Architekt Werner Gabriel. Auch wenn sich im Freibad mittlerweile einiges verändert hat – neue Attraktionen sind hinzugekommen, es wurde vieles modernisiert und erneuert - der Sprungturm von damals steht noch heute und ist mittlerweile denkmalgeschützt.

Ort des Sports, der Geselligkeit und der Entspannung

„Seit 70 Jahren Sportstätte, gesellschaftlicher Treffpunkt und ein Ort der Entspannung: All das und noch so viel mehr ist unser Freibad. Generationen von Böblingerinnen und Böblingern haben hier Schwimmen gelernt, Sport getrieben, Freunde getroffen und viele schöne Stunden verbracht. Bis heute ist das Freibad ein fester Bestandteil der Sport- und Freizeitkultur in unserer Stadt. Wir werden im Winter vermisst und im Frühling sehnlichst erwartet, die erste Bahn der Saison ist immer noch ein Ereignis. Wir sind uns heute und auch in Zukunft unserer Verantwortung bewusst, setzten auf moderne Sportanlagen, Sicherheit, eine klimafreundliche Technik und ein Zusatzangebot, das die Böblingerinnen und Böblinger in Bewegung bringt“, so Christine Tomschi, Geschäftsführerin der Böblinger Stadtwerke. „Nun hoffen wir am Dienstag auf Sonnenschein und warme Temperaturen, damit einem fröhlichen gemeinsamen Fest nichts mehr im Wege steht“.

Das Freibad ist am Dienstag, 1. August, von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet. Es gelten die regulären Eintrittspreise.

Das Jubiläumsfest mit den Attraktionen auf und neben dem Wasser findet während der Öffnungszeiten von 11 bis 16 Uhr statt. Das Schwimmerbecken ist an diesem Tag zur Hälfte gesperrt. Es kann zu Einschränkungen im regulären Badebetrieb kommen.