Menü
Röhm-Medien

Sindelfingen: Über 1500 Besucher bei der 10. Azubi-Messe

Organisiert von Röhm-Medien und der SZ/BZ in der Stadthalle. Begeisterte Resonanz von Ausstellern und Besuchern.
Von Matthias Staber

Sindelfingen. „Wir hatten über 1500 Besucher und die Resonanz der Aussteller und Gäste war hervorragend“: So lautet das Fazit von Kornelia Cziomer, Leiterin „Messen und Events“ bei der SZ/BZ, nach der 10. Auflage der Azubi Messe, die am Samstag zum zweiten Mal in der Sindelfinger Stadthalle stattgefunden hat. An 57 Ständen präsentierten sich über 60 Aussteller, die eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten.

„Wir wollen unsere Messe-Auftritte erweitern“, begründet Standleiterin Maja Frick, warum das Universitätsklinikum Tübingen zum ersten Mal bei der Azubi Messe der SZ/BZ am Start ist. Knapp 400 Ausbildungsplätze bietet das Universitätsklinikum in über 13 verschiedenen Ausbildungsberufen – von der Pflegefachkraft über Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Logopädie, Operationstechnische Assistenten oder Anästhesietechnische Assistenten bis hin zu Fachinformatiker, Kaufleute im Gesundheitswesen, Elektroniker und Anlagenmechaniker.

Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten

Derzeit bildet das Klinikum rund 800 Azubis aus: „Bislang haben wir immer alle Ausbildungsplätze belegen können“, so Maja Frick, die vonseiten der Personalabteilung die Messe-Auftritt des Klinikums federführend betreut. Aber es sei schon lange kein Selbstläufer mehr: „Wir müssen uns um jeden einzelnen Azubi bemühen. Wie schnell es personell knapp werden kann im Gesundheitswesen, hat die Corona-Krise gezeigt.“ Die Azubi Messe sei „eine hervorragende Gelegenheit, mit jungen Menschen, die ihre berufliche Zukunft planen, direkt ins Gespräch zu kommen“, sagt Dorothee Holder, Pädagogin an der Schule für Pflegeberufe des Universitätsklinikums Tübingen: „Ich bin begeistert und habe schon sehr viele tolle Gespräche geführt.“

Um die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, seien direkte Gespräche der ideale Weg, ergänzt Judith Weitbrecht, Leiterin der Schule für Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistenten: „Oft ist gar nicht bekannt, wie viele verschiedene Ausbildungsberufe für den Betrieb eines Krankenhauses benötigt werden.“ Bei der nächsten Auflage der Azubi Messe der SZ/BZ im Herbst sei das Universitätsklinikum Tübingen „sehr gerne wieder dabei“, so Maja Frick.

Dass die Stadtwerke Sindelfingen während der Azubi Messe direkt eine schriftliche Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz in Empfang nehmen durften, freut Geschäftsführer Dr. Karl Peter Hoffmann: „Die Azubi Messe ist ein sehr guter Weg, um Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen: Wir haben derzeit zwar alle Stellen besetzt, aber es wird immer schwieriger.“ Auf der Azubi Messe „komme ich direkt mit jungen Menschen ins Gespräch, und nicht nur mit deren Eltern oder Großeltern“, zeigt sich der kaufmännische Leiter der Stadtwerke Jochen Behmenburg begeistert. Ob Anlagenmechaniker für Rohrsysteme, Fachinformatiker für Systemintegration oder Fachkraft für Wasserversorgungstechnik: „Die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken Sindelfingen sind vielfältig und die Aufstiegschancen super“, so der technische Leiter Uwe Malach: Die Azubi Messe der SZ/BZ sei ideal, um dafür zu werben.

Bekanntheit von Ausbildungsbetrieben

Als „Dienstleiter für Elektro- und Integrationslösungen im Industriebereich“ sei die Actemium Cegelec West GmbH mit Sitz in Holzgerlingen „für viele Menschen gar nicht sichtbar“, sagt Projektleiter Michael Staiber: „Entsprechend schwierig ist es für uns, Azubis zu bekommen.“ Die Azubi Messe sei „eine tolle Plattform, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Bekanntheit von Ausbildungsbetrieben zu erhöhen“, so Michael Staiber: „Ich bin extrem positiv gestimmt.“

Über 700 Mitarbeiter hat die „Raisch Bäckerei & Konditorei“ mit Sitz in Calw- Oberriedt, die 35 Filialen in den Landkreisen Calw, Böblingen, Ludwigsburg und Pforzheim betreibt. Ausbildungsplätze gibt es hier nicht nur als Bäcker, Konditor und Bäckereifachverkäufer, sondern auch als Mechatroniker und Fachkraft für Systemgastronomie. „Immer größere Probleme, Azubis zu finden, haben wir vor allem bei Bäcker und Konditor“, sagt Manuel Rentschler, der als Bäckermeister diesen Ausbildungsbereich betreut. Dies liege unter anderem an den herausfordernden Arbeitszeiten von Bäckern, so Manuel Rentschler: „Umso wichtiger ist es, wie hier auf der Azubi Messe die Gelegenheit zu bekommen, jungen Menschen zu erzählen, warum mich dieser Beruf trotzdem so begeistert.“ Er liebe den handwerklichen Aspekt des Bäcker-Handwerks, „der alle Sinne anspricht“, so Rentschler: „Hier auf der Azubi Messe habe ich Gelegenheit, andere Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken.“

Unter anderem Informationselektroniker bildet die „TVS repair & logistics GmbH“ aus Sindelfingen aus, die sich auf Reparaturen von Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Medizintechnik spezialisiert hat. „Ich mache sehr positive Erfahrungen mit unserem Messe-Auftritt“, sagt Service-Leiter Markus Port: „Ich habe viele gute Gespräche mit jungen Leuten gehabt, die das Unternehmen noch nicht kannten.“

Neues Format auf der Azubi-Messe

Eine lokale Tageszeitung sei „immer auch eine Plattform, ein Marktplatz“, so der „Verlagsleiter Sonderprojekte“ Hans-Jörg Zürn, der bei der Eröffnung der 10. Azubi Messe den Verleger Dr. Christian Röhm, den Sindelfinger City-Manager Hanno Kreuter und CCBS-Geschäftsführer Thomas Fenzl begrüßen kann: Deswegen versuche die SZ/BZ vor dem Hintergrund des immer größer werdenden Fachkräftemangels das Thema Ausbildung nicht nur mit redaktionellen Beiträgen zu beleuchten, „sondern mit Veranstaltungen wie der Azubi Messe unseren Teil dazu beizutragen, dass Interessenten und Betriebe zueinander finden – weil wir lieben, hier zu leben“. Die Azubi Messe der SZ/BZ sei „eine hervorragende Plattform, um die Fachkräfte von morgen von sich zu begeistern, so Hanno Kreuter.

Mit einem Gespräch mit dem 21-jährigen Metzgermeister Lukas Hermann hat Hans-Jörg Zürn als Moderator der SZ/BZ-Azubi-Messe ein neues Format vorgestellt, das künftig unterschiedliche Ausbildungsberufe in den Fokus rücken wird. „Man sieht jeden Tag etwas Neues“, erzählt Lukas Hermann von der Begeisterung für seinen Beruf, der auch heute immer noch vorwiegend von anspruchsvollem Handwerk geprägt sei. Der Weg zum Meister nach der dreijährigen Ausbildung lohne sich auf jeden Fall, obwohl dies eine große Investition darstelle, so Lukas Herrmann: „Als Meister verdient man das Doppelte an Lohn.“ Für Lukas Hermann hat sich diese Frage jedoch gar nicht gestellt, wird er doch irgendwann als Meister den elterlichen Betrieb übernehmen, die Metzgerei Hermann am Böblinger Käppele.

„Mich begeistert, wenn jemand, der noch so jung ist, so geradlinig seinen Weg geht“, so Hans-Jörg Zürn, der künftig in solchen Interviews die unterschiedlichsten Karrieren und Ausbildungsberufe vorstellen wird.

Info: Die 11. Auflage der Azubi Messe der SZ/BZ findet am 14. September in der Kongresshalle Böblingen statt.