Menü
Einladung des Landratsamtes

Darmsheim: Eine Nachttour durch den Tunnel

Rund 15 interessierte Besucher sind der Einladung des Landratsamt am Montagabend gefolgt und fanden sich kurz vor 23 Uhr am Betriebsgebäude des Darmsheimer Tunnel ein.
Von Peter Maier

Darmsheim. Der Tunnel wurde kurz danach gesperrt bis zum frühen Dienstagmorgen. Grund war die regelmäßige Tunnerwartung und Reinigung. Wladimir Hahnstein Leiter des Straßenbauamts im Landratsamt Böblingen sowie der Sicherheitsbeauftragte der Straßenmeisterei Andreas Lier empfingen die Besucher im Betriebsgebäude.

Hier wurde den Besuchern die Technik, die hinter so einem Tunnel steckt, erklärt. Im Anschluss daran ging es in den Tunnel. Hier konnten die Besucher die Fahrzeuge sehen die die Tunnelwände reinigten oder auch die Fahrbahn. Während solcher Vollsperrungen werden verschieden Arbeiten gleichzeitig erledigt.

Das heißt Reinigung und Wartung der Technik werden in zwei Nächten erledigt. Für die Besucher ging es auch in den sogenannten Rettungsstollen der bei einem Schadensfall den Personen im Tunnel Sicherheit bringt. Der Rettungsstollen liegt ungefähr auf halber Strecke und ist gekennzeichnet durch die große Türe mit der grünen Umrandung.

Wenn man den Rettungsstollen ganz runter läuft kommt man auf Darmsheimer Seite raus. Zurück ging es durch den Tunnel. Demonstriert wurde auch was passiert wenn die Brandmeldeanalage ausgelöst wird. Nach rund zwei Stunden war die Gruppe wieder am Betriebsgebäude. Bei einem kleinen Snack konnten die Besucher noch Fragen stellen. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt.