Menü
150-jähriges Bestehen

Muttertagshocketse bei der Feuerwehr Ehningen

Das Jubiläumsjahr wurde am Sonntag mit einer Hocketse eingeläutet.
Von Annette Nüßle

Ehningen. Mit der traditionellen Muttertagshocketse eröffnete die Feuerwehr Ehningen ihr Jubiläumsjahr. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, unser 150-jähriges Bestehen anders zu feiern“, sagt der stellvertretende Kommandant Philipp Matzka. So gibt es neben der Muttertagshocketse auch eine Jahreshauptübung mit historischen Elementen am 15. Juli und eine Fotoausstellung im Rathaus ab dem 22. Juni.

Mit einem Zukunftsworkshop sind die rund 75 aktiven Feuerwehrangehörigen ins Jahr gestartet, haben sich mithilfe eines externen Beraters über Themen wie die eigenen Werte, Feuerwehr jetzt und in der Zukunft ausgetauscht und bereits im Januar einen kurzen Film gedreht.

Am Sonntag stand das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Für musikalische Unterhaltung sorgten sowohl der Spielmannszug als auch der Musikverein Ehningen. Das Programm vor allem für die jüngeren Besucher war abwechslungsreich: große Hüpfburgen, Feuerwehrrundfahrten durch den Ort und eine Aktionsstraße mit Wasser- und Geschicklichkeitsspielen. Historische Fahrzeuge aus dem Kreis Böblingen und ein Flughafenlöschfahrzeug waren ein Anziehungspunkt für jeden der rund 1000 Besucher. „Wir freuen uns sehr, dass auch die Johanniter und das Technische Hilfswerk mit Fahrzeugen und einem Angebot dabei sind, zeigt es doch die Verbundenheit der Rettungsorganisation“, so Matzka.

Angebot für Kinder

Die Jugendfeuerwehr soll in Zukunft um eine Kindergruppe erweitert werden. „Wir schaffen ab dem 12. Juni ein Angebot für die Altersgruppe von fünf bis zehn Jahren“, so Matzka.

Highlight war die Präsentation des neuen Films „Das Band der Kameradschaft“ – ein im Kinostil gehaltener Kurzfilm von knapp vier Minuten, entstanden aus 15 Stunden Drehzeit und 75 Stunden professioneller Bearbeitung Im Film kommen alle vier Abteilungen vor. Der Film kann über den Youtube-Kanal der Feuerwehr Ehningen unter dem Namen FreiwilligeFeuerwehrEhningen angeschaut werden.