Menü
Bashar Kadan bietet Burger aus dem Imbisswagen

Aidlingen: Kriegsflüchtling macht sich selbstständig

Dass Sparsamkeit und Ehrgeiz nicht ausschließlich schwäbische Eigenschaften sind, beweist Bashar Kadan. Der 33-jährige Syrer kam im Jahr 2015 als Kriegsflüchtling aus Aleppo nach Deufringen, hat mit zwei Jobs nicht nur seinen Lebensunterhalt verdient, sondern auch eisern gespart, um sich nun für 35 000 Euro einen gebrauchten Imbisswagen zu kaufen.
Von Karlheinz Reichert
Bashan Kadan (links) in seinem Imbisswagen und sein Förderer Dieter Mast. Den Burger gibt es entweder in Papier oder – zum Mitnehmen – in einem kleinen Karton verpackt.  Bild: Reichert

Bashan Kadan (links) in seinem Imbisswagen und sein Förderer Dieter Mast. Den Burger gibt es entweder in Papier oder – zum Mitnehmen – in einem kleinen Karton verpackt. Bild: Reichert

Aidlingen. Montags und freitags an der Uni Tübingen, dienstags auf dem Aidlinger Rathausvorplatz und donnerstags in Rutesheim bietet er nun selbstgemachte Burger in fünf Variationen (darunter auch vegan) sowie Pommes und Getränke an.

In Syrien hat er eine dreijährige Ausbildung zum Elektriker absolviert und betrieb anschließend seinen eigenen Obst- und Gemüseladen. In Deutschland suchte er eine Arbeitsstelle, bei der er sofort loslegen konnte, und fand zwei. So lernte er einerseits die Essenszubereitung ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0


Weitere Nachrichten aus Nachrichten