150 Musiker bilden virtuellen Chor und Orchester
Gemeinsam statt einsam: Da sich aktuell vorerst nicht mehr direkt zusammen musizieren lässt, sind Sänger und Musiker aus Böblingen und dem Landkreis zu Hause aktiv geworden: Mehr als 150 Videos von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ sind eingereicht und zu einem gemeinsamen Video verarbeitet worden – eine einzigartige Kombination aus virtuellem Chor und Orchester.
Für den Audio- und Videoschnitt war Daniel Eisenhardt aus dem Organisationsteam verantwortlich. Damit alle Teilnehmer auch aus den selben Noten spielen können, wurden Hartmut Becker und der Arbeitskreis „#MusikverbindetBB“ aktiv.
Zum Arbeitskreis #MusikverbindetBB gehören von der Böblinger Musik- und Kunstschule Ineke Busch, Marco Cremonesi, Daniel Eisenhardt, Andreas Hamann, Clemens König und Musik- und Kunstschulleiter Rainer Kropf.
„Ganz herzlichen Dank allen Teilnehmern fürs Mitmachen und der Musik- und Kunstschule Böblingen für die Produktion dieses eindrucksvollen Videos“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Böblingen.
Info
Das Video der Aktion „Musik verbindet Böblingen“ ist im Netz auf Youtube unter youtu.be/PQwoOVwhEVI oder auf dem städtischen Profil „stadtbb“ in Facebook und Instagram zu sehen.