

Der Kugelstoßer Simon Bayer legte einen ganz hervorragenden Wettkampf hin. Mit 19,91 Metern erzielte er eine starke persönliche Bestleistung. Jetzt fehlen ihm nur 9 Zentimeter zur Qualifikation für die EM in Berlin. Simon Bayer: „Ich habe für meinen jetzigen Zustand das Beste rausgeholt heute. 9 Zentimeter aus vollem Training an der Norm vorbei, das ist einfach geil. Ich bin einfach dankbar, dass sich die harte Arbeit und die Geduld ausgezahlt haben, und vor allem ein großes Dankeschön an meinen Trainer. Ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe.“
Sabrina Lindenmayer holte sich nach schwachem Start und wutgetriebener starker Endphase den Titel über 100 Meter Hürden in 13,75 Sekunden. Bei ihren ersten süddeutschen Meisterschaften über 400 Meter Hürden lief Carolina Krafzik mit 58,93 Sekunden persönliche Bestzeit und wurde dabei souverän Süddeutsche Meisterin. Und sie legte sogar noch einen drauf: Nach dem Meistertitel am Samstag holte sie sich - wieder mit neuer Bestleistung in 54,39 Sekunden - den Vizemeistertitel über die 400 Meter auf der flachen Strecke. Carolina Krafzik: „Bei Bestzeit darf man nicht meckern - alles gut. Bin happy mit dem Wochenende und freue mich auf die Deutschen!“
200 Meter-Spezialistin Lea Creuzberger lief über die kurze Sprintstrecke mit tollem Laufstil und starken zweiten 50 Metern in 12,16 Sekunden auf den ersten Platz der U18 mit ganzen zwei Hundertsteln Vorsprung. Am Sonntag ließ sie dann noch Silber ebenfalls mit neuer Bestleistung über 200 Meter in 24,68 Sekunden folgen. „Ich bin gut gestartet und konnte meinen Lauf durchziehen. Bin super zufrieden mit dem Wochenende“, so Lea Creuzberger.
Paul Specht machte es spannend über 1500 Meter der U18. In einem taktischen Rennen lag er 150 Meter vor Schluss abgeschlagen auf dem dritten Platz, 100 Meter vor dem Ziel kämpfte er sich auf Position zwei, um dann noch nach 1480 Metern den vermeintlichen Sieger zu überholen!
Mit ihrem letzten Versuch warf die Speer-Expertin Nina Nawroth in einem stark geführten Wettkampf ihren Speer 48,18 Meter weit: Lohn war die Silbermedaille! Niklas Rippon holte sich Bronze über 110 Meter Hürden ebenso wie die 4 x 100 Meter-Staffel mit Yannic Krings, Carsten Theurer, Marvin Tischler und Johannes Wiesner.
Zum krönenden Abschluss dieser süddeutschen Meisterschaften erkämpfte sich die 4 x 400 Meter-Staffel mit Yannic Krings, Alexander Schif, Florian Slawik und Michael Neitzel einen weiteren Vizemeistertitel für den VfL Sindelfingen, der mit reichlich Edelmetall im Gepäck abreiste.