Menü
Jubiläum

50 Jahre „Sing mit Sindelfingen“

Der Gesangverein blick als Teil der Fischer Chöre auf viele Konzerte und Reisen zurück.
Von Veit Bauknecht
Chormitglieder, die von 1974 bis heute dem Chor „Sing mit Sindelfingen“ die Treue halten: Dieter Gerold, Ingeborg Hassler, Hans-Martin Hassler, Ralf Kohlruss und  Edith Schmid (von links).

Chormitglieder, die von 1974 bis heute dem Chor „Sing mit Sindelfingen“ die Treue halten: Dieter Gerold, Ingeborg Hassler, Hans-Martin Hassler, Ralf Kohlruss und Edith Schmid (von links).

Bild: z

Sindelfingen. Ein halbes Jahrhundert voller Musikfreundschaft und Leidenschaft liegt hinter dem Chor und alle sind stolz, ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein.

Die Reise des Chores begann vor 50 Jahren, als Gotthilf Fischer und der Stadtjugendring den neuen Fischer Chor in Sindelfingen ins Leben riefen. Nicht nur Noten wurden gesungen, sondern auch eine beeindruckende Geschichte geschrieben. „Es ist eine Geschichte, die von Harmonie, Engagement und leidenschaftlichem Gesang geprägt ist. Es sind schöne Erinnerungen des Chores an Auftritte, Reisen, Feste und Proben, die den Chor zusammengeschweißt haben“, sagt der Vorsitzende Hans-Martin Hassler: „Der Chor ist wie eine große Familie, in der jeder willkommen ist, egal wie alt, woher oder wie gut er oder sie singt.“

Der erste Großauftritt auf der internationalen Bühne war gleichzeitig ein historischer Moment – die Eröffnung des Finales Deutschland gegen Holland bei der Fußballweltmeisterschaft 1974. Deutschland wurde am Ende Weltmeister. „Ein unvergesslicher Moment, der den Anfang einer beeindruckenden Reise markierte. Durch die Jahre haben wir Melodien nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern erklingen lassen - sogar im Petersdom in Rom.“

Die Amerikareise von 1978 war ein weiterer Meilenstein. „Der Empfang beim damaligen Präsidenten Jimmy Carter und die Überreichung der Friedensmesse hat gezeigt, dass Musik nicht nur als Kunstform, sondern auch als Botschafter des Friedens wirkt. In 50 Jahren haben wir nicht nur Lieder gesungen, sondern auch Brücken zwischen Menschen und Kulturen gebaut“, so Hassler, der auch an viele Fernsehsendungen erinnert, an denen der Chor teilnahm, darunter die erfolgreiche Reihe „Straße der Lieder“.

Hans-Martin Hassler, seit 1977 als Vorsitzender aktiv ist, bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Chor so erfolgreich und harmonisch war. Besonderer Dank gilt der Chorleiterin Ingeborg Hassler, die seit 30 Jahren mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement die Sängerinnen und Sänger immer wieder motiviert und fordert. Ebenfalls Dank an die Vorstandsmitglieder, Ralf Kohlruss und Dieter Gerold, die sich mit um die organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten kümmern. „Und vielen Dank den Mitgliedern, die mit ihrer Stimme, ihrem Talent und ihrer Persönlichkeit den Chor bereichern. Außerdem ein Dankeschön an die Sängerinnen des Stuttgarter Chors, die den Chor seit 3 Jahren nach dem Tod von Gotthilf unterstützen und die viele Jahre den Chor weiterhin mit ihrer Erfahrung bereichern.“

In Zukunft Teil des Frohen Alters

Hans-Martin Hassler ist überzeugt, dass der Chor auch in Zukunft bestehen wird, denn es ist ein gemeinsames Ziel: „Wir wollen singen, weil es uns glücklich macht, weil es uns verbindet. Wir blicken gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurück und um in voller Vorfreude gemeinsam in die Zukunft zu singen – ein Lied, das das grundsätzliche Motto ausdrückt - ‚Sing mit, sing mit‘.“

In Zukunft wird der Chor Sing mit Sindelfingen als Mitglied des Frohen Alters das Singen mit Engagement weiterhin pflegen.