Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Vor 20 Jahren hat al Kaida mit einer noch nie dagewesenen terroristische Attacke in New York und Washington die Welt in einen Schockzustand versetzt. In der Folge sind Kriege geführt und noch mehr Menschen getötet worden.
Von Christian Gottschalk
Ein Bild, das im Gedächtnis bleibt.
Foto: imago images/Levine-Robe..
Die verheerenden Anschläge vom 11. September 2001 wurden vom Terrornetzwerk Al-Qaida durchgeführt. Dazu entführten die Islamisten vier Flugzeuge. Zwei davon lenkten sie in die Türme des World Trade Centers in New York City.
Foto: Pentagon
Das erste Flugzeug prallt um 8.46 Uhr Ortszeit (14.46 Uhr MEZ) in den Nordturm (hinten im Bild). Zirka 17 Minuten später erreicht das zweite Flugzeug sein Ziel: den Südturm. Da die Medien zu diesem Zeitpunkt bereits live berichten, findet der zweite Zusammenstoß vor den Augen der fassungslosen Zuschauer weltweit statt.
Foto: AP
Die Passagiere der Flugzeuge, Flugbegleiter und Entführer sterben sofort bei dem Aufprall. Außerdem reißen die Terroristen damit Hunderte Menschen im Gebäude mit in den Tod.
Foto: AFP
Insgesamt kommen an dem Tag fast 3000 Menschen ums Leben. Weitere 6000 werden verletzt.
Foto: AP
Stuttgart - Claus Kleber gehört zu den Ersten, die die Nachricht in die deutschen Wohnzimmer tragen. Am 11. September 2001 um 15 Uhr schaltet die „Tagesschau um drei“ zum damaligen Studioleiter der ARD ...