Menü
Autofahrer schwer verletzt

A 8: Lastzug kollidiert mit Pannenfahrzeug

Leonberg. Bei einem Unfall auf der A8 bei Leonberg wurde am Freitag ein 20-Jähriger schwer verletzt.

Um 17.34 Uhr befuhr der 31-jährige Fahrer eines MAN-Lastzugs den rechten Fahrstreifen vom Autobahndreieck Leonberg kommend in Fahrtrichtung München. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Lkw-Fahrer nach rechts von der Fahrspur ab und kollidierte mit einem auf der Standspur stehenden Pannenfahrzeug. Der Lastzug wurde durch die Kollision abgewiesen und kam neben der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen.

Durch den Aufprall wurde der 20-jährige Lenker des BMW in seinem Fahrzeug schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An der Zugmaschine wurde der Kraftstofftank aufgerissen und der Dieselkraftstoff floss ins Erdreich.

Während der Verkehrsunfallaufnahme mussten zeitweise zwei Fahrstreifen gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung des Lastzugs wurde ein Kran angefordert. Ein Bergemanager war vor Ort. Die Feuerwehren Leonberg und Sindelfingen waren mit starken Kräften im Einsatz. Das betroffene Erdreich muss abgegtragen werden. Das zuständige Umweltamt ist in die Maßnahmen eingebunden.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 35.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang und den Verletzungen des BMW-Fahrers wurden durch die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg übernommen, die mit sieben Streifen im Einsatz war.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 6869 0 zu melden.