Menü
Ein Samstag voller Aktionen

Aidlingen: 10. Heckengäutag am 7. September

65 Aussteller präsentieren beim Bauernmarkt Produkte aus der Region, Hopfenzopfen, Hammellauf und Kulinarisches runden den Tag ab.
Von Annette Nüßle
Der Lauf rund um den Hammel gehört zum Heckengäutag dazu.

Der Lauf rund um den Hammel gehört zum Heckengäutag dazu.

Bild: Richter/A

Aidlingen. Hammellauf, Hopfenzopfen und Schofseggl auf dem 10. Heckengäutag in Aidlingen geht es unter anderem tierisch zu. Als Aidlinger Nationalfeiertag bezeichnet Bürgermeister Eckhard Fauth das große Heckengäufest, das alle zwei Jahre stattfindet.
Als gefördertes Plenum-Heckengäu-Projekt wurde 2004 der erste Heckengäutag in Aidlingen ausgerichtet. „Der Auslöser war es, nachhaltige Aktionen und Dinge, welche das Heckengäu ausmachen, zu fördern“, sagt Fauth und verweist darauf, dass am Samstag, 7. September unter anderem 65 Aussteller mit Produkten aus dem Heckengäu vertreten sind. Auf dem Bauernmarkt werden neben den Heckengäu-Naturführern, der Heimat-Marke viele Handwerker anwesend sein. Dazu gehören unter anderem Korbmacher, Bürstenbinder oder auch Keramik.

Neben den Handwerkern sind dreizehn Vereine mit aktiv. Mittelpunkt ist der Festplatz auf dem Martin-Häge-Platz vor dem Rathaus.

Als prägende Elemente gehören von Anfang an das Hopfenzopfen, als Erinnerung an die Zeit des Hopfenanbaus in Aidlingen. „Der Hopfenanbau und das damit verbundene Hopfenzopfen war häufig die einzige Einnahmequelle“, sagt Fauth. Die Wiederauflage hingegen ist ein Wettbewerb, bei dem 2er-Gruppen aus Vereinen gegeneinander antreten und um einen Zuschuss in die Vereinskasse um die Wette zopfen.
Auch der „Hammellauf“ verweist auf eine lange Aidlinger Tradition, die Schafzucht. Ähnlich wie bei „Reise nach Jerusalem“ laufen Paare im Kreis, während die Musik spielt. Hört diese auf, gewinnt das Pärchen den „Hammel", der auf der im Kreis stehenden Bank steht.

Kulinarisch bietet das Fest neben allerlei Leckereien aus der Region, den sogenannten „Schofseggl“, eine Lammbratwurst mit Bratkartoffeln, Speckbohnen und Salatteller. „Wir wollen zeigen, was die Region kann und deshalb auch typische Gerichte anbieten."

Programm:
10 bis 18 Uhr – Bauernmarkt
11 bis 18 Uhr – Filmvorführungen mit lokalem Bezug (Heimatgeschichtsverein Aidlingen)
12 Uhr – Eröffnung und Fassanstich (Rathausvorplatz)
15 Uhr – Hopfenzopfen (Rathausvorplatz)
17 Uhr – Hammellauf (Hauptstraße)