Menü
Kirche im virtuellen Raum

Als Avatar vor dem Altar

Vier Mausklicks für ein Halleluja: Die badische Landeskirche ist in der virtuellen Realität angekommen und testet neue Gottesdienstformen, die wie Computerspiele funktionieren.
Von Eberhard Wein
Ein gläubiger Pirat mit Enterhaken an der Linken betritt den noch etwas tristen virtuellen Kirchenraum. Jeder darf sich den Charakter wählen, den er mag.

Ein gläubiger Pirat mit Enterhaken an der Linken betritt den noch etwas tristen virtuellen Kirchenraum. Jeder darf sich den Charakter wählen, den er mag.

Karlsruhe - Es ist ein buntes Kirchenvölkchen, das sich da zu einer ungewöhnlichen digitalen Andacht versammelt hat: Fußballer, Radprofis, Taucher, Zauberer und sogar ein Skelett sind darunter, denn beim deutschlandweit ersten Gottesdienst in virtueller Realität (VR) kann sich jeder Teilnehmer den Avatar aussuchen, der ihm gefällt – ganz wie im Computerspiel.

25 Charaktere, jeweils in männlicher und weiblicher Gestalt, stehen zur Wahl. Nur eine Figur im Talar gibt es (noch) nicht. Pfarrer Gernot ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0