

Altdorf. Am Samstag, 10. Dezember um 18 Uhr lädt die Akademie für Alte Musik auch in diesem Jahr wieder zu einem stimmungsvollen Konzert in die weihnachtlich geschmückte Festhalle ein.
Die Altdorfer Flötistin Ulrike Engelke und ihre Musikerfreunde aus London, Prag und Stuttgart stellen ein Programm aus weihnachtlichen Concerti grossi von Molter, Sammartini, Manfredini, Händel und Telemann , sowie zwei Solokonzerte von Tartini und Quantz vor. Das Flötenkonzert von J.J. Quantz ist ursprünglich für die Querflöte geschrieben und wurde von Ulrike Engelke technisch anspruchsvoll für die Blockflöte eingerichtet.
Die Leitung des Internationalen Barockorchesters hat Prof. Simon Standage aus London, der seit nun 30 Jahren zusammen mit Ulrike Engelke in der Akademie konzertiert und hier in Altdorf nun auch schon 18 Jahre lang mehrmals im Jahr zu hören ist. Beide Solisten sind international bekannte und anerkannte Spezialisten in der Aufführungspraxis Alter Musik. Die im Raum Stuttgart sehr bekannte Cembalistin Hildegund Treiber ist im Barockorchester und Kammerensemble der Akademie auch nicht mehr wegzudenken. Die übrigen Musiker des Barockorchesters sind langjährige Freunde und ehemalige Studenten der Akademie und kommen aus Prag.
Das selbe Konzert findet außerdem noch am Freitag, 9. Dezember um 19 in der Johanneskirche in Dettenhausen und am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt- Kirche in Böblingen statt.
Info: Eintritt 18 Euro, Mitglieder der AAMBW und Studenten 16 Euro. Kartenvorverkauf: Evangelische Kirchengemeinde der Paul- Gerhardt-Kirche in Böblingen, Apotheke im Dorf in Altdorf, Buch Plus in Holzgerlingen, Buchhandlung Vogel in Böblingen.



