

Böblingen/Sindelfingen. Ganz reibungslos wird er Verkehr am Wochenende in Böblingen und vor allem in Sindelfingen nicht laufen. Das haben die letzten Sperrungen der Autobahn in Diesem Bereich gezeigt. Deshalb gilt auch hier der Satz: „Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren.“
Von Sindelfingen Ost führt die Umleitung über die Mahdentalstraße und die Neckarstraße zur Calwerstraße, von der es über die B 464 wieder auf die Autobahn geht, Der Verkehr in Richtung Thermalbadkreuzung und weiter Richtung Schönaich wird – als Ersatz für die Ausfahrt Böblingen Ost – vom Anschluss Sindelfingen Ost über die Mahdentalstraße und die Eschenbrünnlestraße zur Leibnizstraße und die Friedrich-Gerstlacher-Straße umgeleitet.
In Richtung Norden beginnt die Umleitung an der Ausfahrt Böblingen Sindelfingen. Dann geht es auf die Wolfgang Brumme-Allee, über die Talstraße und die die Sindelfinger Straße bis zur Leibnizstraße, um im weiteren Verlauf über die beiden Kreisverkehre wieder zu Autobahn zu gelangen.
Die Sperrung wird notwendig, weil die neue Brücke der Rankbachbahn, die im Zuge der Erweiterung der A 81 auf sechs Fahrspuren mit 110 Metern Spannweite rund doppelt so langt ausfällt wie ihre Vorgängerin, nun im Rohbau fertig ist. Das heißt: Bevor an der Brücke weitergearbeitet werden kann, müssen das stählerne Traggerüst und die Schalung abgebaut werden. Das geht nicht unter laufendem Verkehr. Deshalb wird die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen von Freitag, 23. September, 22 Uhr, bis Sonntag, 25. September, 9 Uhr, komplett gesperrt.
Bis zum nächsten Frühjahr bekommt die Brücke unter anderem einen Schutzbelag, für die Gleise muss ein Schotterbett gelegt und viele Kabel für die Bahn verlegt werden. Dazu kommt die Oberleitung, die gebaut werden muss. Ziel der Bahn ist, den Zugverkehr ab April vom Provisorium auf die neue Brücke zu verlagern. Zuvor wird dieser Abschnitt der Bahnlinie vom 7. bis 14. April für Tests gesperrt. Danach soll die neue Brücke für den Verkehr freigegeben werden.
Im Mai/Juni müssen sich die Autofahrer auf eine erneuten Sperrung der Autobahn in diesem Bereich einrichten. Dann steht der Abbau der Behelfsbrücke, über die derzeit die Bahn läuft, auf dem Plan. Bis zum Jahresende will die Bahn diese Baustelle abgeschlossen haben. „Ende 2023 sind wir weg“, sagt Projektleiter Thomas Galfe.