Menü
VfL-Geschäftsführerin

Anne Köhler zur WLSB-Vizepräsidentin gewählt

Die Geschäftsführerin des VfL Sindelfingen verantwortet beim Württembergischen Landessportbundes (WLSB) den Bereich Sportentwicklung.
Von Konrad Schneider
Anne Köhler beim 34. Landessportbundtag des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) in Stuttgart.

Anne Köhler beim 34. Landessportbundtag des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) in Stuttgart.

Bild: z

Aus Verbänden. Bei den Wahlen zum Vorstand des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) ergaben sich an der Verbandsspitze keine Veränderungen. Andreas Felchle wurde für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Bei vielen weiteren Positionen gab es hingegen personelle Wechsel. Anne Köhler vom VfL Sindelfingen (Sportentwicklung), Margot Kemmler aus Esslingen (Ressort Bildung), Reinhard Mangold aus Waldstetten bei Schwäbisch Gmünd (Mitgliedsverbände) sowie der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger aus Sonnenbühl (Sportkreise-Vereine) wurden zu Vizepräsidenten gewählt.

Neben den Wahlen wurden beim Landessportbundtag auch Satzungsänderungen durchgeführt. So werden Landessportbundtage in der Zukünftig nicht mehr alle zwei, sondern nur noch alle drei Jahre abgehalten. Weiterhin wird die Hauptgeschäftsführung stimmberechtigtes Mitglied in WLSB-Vorstand und -Präsidium. Zudem wurden in der Präambel der Satzung der Kinderschutz wie auch der Umwelt- und Naturschutz

Eine besondere Ehrung ging an die nicht mehr zur Wahl angetretenen Vizepräsidenten Rolf Schmid aus Biberach und Manfred Pawlita aus Heuchlingen. Präsident Felchle überreichte beiden für ihr jahrzehntelanges Engagement im Sport und im WLSB die höchste Ehrung des Verbandes: den WLSB-Ehrenring. Dieser wird nur an höchstens zwölf lebende Personen vergeben.

Hans Artschwager ist neues Ehrenmitglied

Zudem wurden am Landessportbundtag sieben weitere Ehrungen überreicht. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Christine Vollmer (Vizepräsidentin Sportentwicklung), der langjährige Präsident des Handballverbandes Württemberg Hans Artschwager aus Hildrizhausen, sein Ex-Amtskollege Martin Walter vom Volleyball-Landesverband und der ehemalige Präsident des Sportkreises Heilbronn Klaus Ranger. Alle waren nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Rolf Grübel aus Schrozberg beendete seine Tätigkeit im WLSB-Ehrenrat und wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Michael Hurler und Heiner Dangel, Vorsitzender und Schatzmeister des Sporthilfe Württemberg e.V., erhielten die WLSB-Ehrenplakette.