Auf zum Wasen!
Stuttgart. Die SZ/BZ hat einige der wichtigsten Wasen-Termine für dieses Jahr zusammengestellt.
Freitag, 27. September, 16Uhr: Eröffnungsfeier und Fassanstich
Die Eröffnungsfeier findet dieses Jahr im Grandls Hofbräu Zelt von Festwirt Marcel Benz statt. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wird das erste Bierfass auf dem Volksfest anstechen. Per Video wird der Anstich in die anderen Festzelte übertragen, denn erst danach darf in allen Festzelten und Gastronomiebetrieben der Bierausschank beginnen.
Sonntag, 29. September, 11 Uhr: Historischer Volksfestumzug
Der jährliche Volksfestumzug ist ein Spektakel für die ganze Familie. Farbenfrohe Trachtengruppen und Musikkapellen, historische Gruppen sowie Bürgerwehren aus dem ganzen Land und viele Mitwirkende mehr – sie alle ziehen vom Cannstatter Kursaal durch die engen Straßen Bad Cannstatts auf den Wasen. Der Umzug wird von rund 250.000 Zuschauern am Straßenrand verfolgt. Organisiert wird das Spektakel vom Cannstatter Volksfestverein.
Sonntag, 29. September, 11Uhr: Schwäbischer Mundart-Gottesdienst
Es gehört zur Tradition: Am ersten Wasen-Sonntag lädt Pfarrer Tobias Schneider zu einem Mundart-Gottesdienst ins Schwaben Bräu-Zelt von Festwirt Michael Wilhelmer ein.
VVS-Tag und VfB-Wasentag
Montag, 30. September, ab 12 Uhr: VVS-Wasentag
Mit gültigem VVS-Ticket oder -Abo gibt es bei allen teilnehmenden Schaustellerbetrieben, Fahrgeschäften und Imbissständen tolle Rabatte – einfach beim Bezahlen das gültige VVS-Ticket vorlegen. Die Sonderpreise sind an den Ständen ausgeschildert. Beispiel: Wer im Dinkelacker-Festzelt Klauss & Klauss sein VVS-Ticket am Infoschalter 1 vorlegt, spart beim Kauf eines 20-Euro-Gutscheins die Hälfte – bekommt also zehn Euro geschenkt.
Dienstag, 1. Oktober, ab 12 Uhr: VfB-Wasentag
Ein Besuch auf dem Volksfest lohnt sich für alle Dauerkarteninhaber und Mitglieder der VfB-Clubs beim VfB-Wasentag ganz besonders. Denn dann warten sportliche Rabatte bei allen teilnehmenden Schaustellerbetrieben und Imbissbuden. Den „weiß-roten Wasen“ will sich „Fritzle“ natürlich nicht entgehen lassen. Das VfB-Maskottchen schaut sicherlich vorbei.
Mittwoch, 2. Oktober, und Mittwoch, 9. Oktober, ab 12 Uhr: Familientag
Egal ob mit Mama, Papa, Oma oder Opa – besonders mittwochs an den Familientagen lohnt sich ein Besuch auf dem Fest. Viele Schausteller, Gastronomiebetriebe und Marktkaufleute bieten dann ganztägig ermäßigte Preise auf viele ihrer Attraktionen und Speisen an. Zudem warten Stelzenläufer-Clowns, Luftballon-Tiere und ein Glücksrad. Bei schönem Wetter kommt auch das Maskottchen, der Wasenhasi, vorbei.
Dienstag, 8. Oktober,10.30 Uhr: Ökumenischer Wasengottesdienst
Der Schaustellerverband Südwest lädt gemeinsam mit der Circus- und Schaustellerseelsorge zum ökumenischen Gottesdienst ein. Im Biergarten von Linda Ade führt Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle durch den Gottesdienst, der musikalisch begleitet wird.
Sonntag, 13. Oktober, 21.30 Uhr: Großes Musikfeuerwerk
Zum großen Finale des Cannstatter Volksfestes verwandelt der mehrfache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner aus Ehningen den Himmel über dem Wasen in ein Meer aus Lichtern und Farben.
Führungen mit Blick hinter die Kulissen:
Samstag, 28. September, 11 Uhr, Freitag, 4. Oktober, 13 Uhr, Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr
Die Entdeckungstour vermittelt Wissenswertes über die Geschichte des ursprünglichen Erntedankfestes und gibt besondere Einblicke in das Schaustellerleben – ein Blick hinter die Kulissen und eine Fahrt im historischen Karussell inklusive. Die zweistündige Tour kostet 15 Euro pro Person. Gruppentermine werden auf Anfrage vergeben. Anmeldung bei Isolde Pfeffer, Telefonnummer 0171-869 55 00, i-w.pfeffer@t-online.de oder isolde.pfeffer@outlook.com