Menü
Sindelfingen: Lesung und Autorengespräch mit Nicola Schorm

Aus Argentinien in die alte Heimat

Nicola Schorm ist in Sindelfingen geboren, hat 1980 am Goldberg-Gymnasium Abitur gemacht und lebt seit 1982 in Argentinien. Dort studierte sie Zahnmedizin. Und sie schreibt Bücher. Für zwei Veranstaltungen kommt sie nun in ihre alte Heimat.
Von unserem Redakteur Tim Schweiker

Nach einem abgebrochenen Studium der Theater- und Literaturwissenschaft in München studierte Nicola Schorm (Bild: z) Zahnmedizin in Argentinien, wo sie mit ihrer Familie lebt. Sie schreibt neben der Ausübung ihres Berufes Reisetagebücher und Erzählungen. Es sind inzwischen drei Bücher von ihr erschienen: „Alte Heimat Fremdes Land“ (Eine Erzählung), „Das neunte Tagebuch“ (Roman) und die Sammlung von Kurzgeschichten „Symphonie aus Lust und Leid (Adieu Valentin)“.

Die neue Kurzgeschichtensammlung von Nicola Schorm nimmt den Leser mit auf eine literarische Reise in Gefühlswelten der Verzweiflung und in innere Zustände des existenziellen Zweifels und Leids – aber gleichzeitig zu Momenten voller Güte, Liebe, Glück und Weisheit.

Im Mittelpunkt der raffiniert miteinander verwobenen Episoden schlägt mit dem „Haus der Schmetterlinge“ das beunruhigende und anrüchige, pulsierende Herzstück der Erzählungen – ein Buch im Buch, das zu imaginären und verbotenen Orten führt: „Es war kalt in der Kirche. Sie fröstelte und zog den schwarzen Mantel etwas enger um sich. Der Schal. Sie hatte den Schal zu Hause vergessen. Sie schloss die Augen und ihre Gedanken flogen zu dem Tag im August vor fünf Jahren zurück, als alles begonnen hatte. Als er beim Frühstück ohne jegliche Vorwarnung die verhängnisvollen Worte ausgesprochen hatte: Es ist aus. Ich gehe.“

Info

Für ein Autorengespräch mit Signierstunde ist Nicola Schorm am Samstag, 24. März, von 11 bis 13 Uhr, in die Buchhandlung Röhm am Sindelfinger Marktplatz. Am Donnerstag, 29. März gibt es eine Lesung mit ihr um 19 Uhr im Restaurant „La Vesa“.