Menü
Am Samstag und Sonntag

Ausdauersport: Schönbuch Trophy rund um Herrenberg

Knackige Anstiege und rasante Abfahrten – die Schönbuch Trophy rund um Herrenberg begeistert seit 2015 Mountainbiker und Läufer gleichermaßen. Dabei wartet auf die Ausdauerfreaks auch bei der inzwischen siebten Auflage am 22. und 23. April auf den verschiedenen Strecken Abenteuer im Naturpark.
Von Peter Maier
Für die Mountainbiker stehen zwei verschiedene Streckenlängen zur Auswahl. Bild: z

Für die Mountainbiker stehen zwei verschiedene Streckenlängen zur Auswahl. Bild: z

Ausdauersport. Bereits knappe 500 Biker haben sich für die 24 Kilometer mit 388 Höhenmetern und den zwei Runden mit 48 Kilometern und 788 Höhenmetern gemeldet. Tags darauf beim Kreissparkassen Trail Run gehen knapp 400 Teilnehmer auf die verschiedenen Trail Distanzen. Insgesamt vier Strecken stehen zur Auswahl. Die 15 Kilometer-Runde wartet mit 320 Höhenmetern auf, auf 24 Kilometern sind 540 Höhenmeter fällig. Wem das nicht genug ist, der kann auf die neu aufgenommen 36 Kilometer Runde, mit 710 Höhenmetern oder sich die klassische Marathon Distanz mit 42,2 Kilometern und satten 860 Höhenmetern unter die Sohlen nehmen.

Die 24 Kilometer Strecke kann auch als Marsch bewältigt werden. Wer an beiden Tagen startet, kommt in die Kombi-Wertung, die wiederum mit der Schwester-Veranstaltung, der Nordschwarzwald Trophy am 29./30. Juli, verknüpft werden kann.

Außerdem ist die Schönuch Trophy die Auftakt Veranstaltung zum Brooks Trail Cup. Wer an zwei von drei Trail Running Events (Schönbuch Trophy, Lichtenstein Trail, 20. Mai oder der Nordschwarzwald Trophy am 30. Juli) teilnimmt kommt in die Wertung. Die Schönbuch Trophy besticht zudem durch ihre profunde Organisation, kurze Wege zwischen den Hotspots und vor allem der tollen Atmosphäre. Online Anmeldungen sind noch bis Mittwoch, 19. April oder Nachmeldung dann vor Ort möglich.