Menü
Sindelfingen: Zwei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Goldberg bei Lerncamp in Hausen im Tal

Außerhalb der Schule lernen

Zwei Schülerinnen der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Goldberg waren beim Lerncamp „Work Hard Get Smart“. Im Landschulheim Murmeltier in Hausen im Tal bereiteten sie sich gemeinsam mit anderen Schülern aus Baden-Württemberg auf den Werkrealschulabschluss vor.
Von unserem Mitarbeiter Pete Maier

Vorort hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen in zwei der drei Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, vorzubereiten. „Ich war zum ersten Mal dabei und fand es super Schülern ein Lernen außerhalb der Schule zu ermöglichen“, sagte Sophie Reiner, die ihre Schülerinnen zum Lerncamp begleitete. Insgesamt kamen 35 Schüler aus 7 Städten zusammen. Betreut, begleitet und unterrichtet wurden sie von 10 Fellows der Bildungsinitiative Teach First Deutschland gGmbH (TFD).

Gestärkt durch das Lerncamp, das unter dem Motto „Lernen in einer positiven Umgebung“ steht, gehen die Schüler/innen in die finale Vorbereitungsphase der im April bevorstehenden Abschlussprüfungen: „Das Besondere am Lerncamp war, dass man nicht nur gelernt hat, sondern auch neue Freunde gefunden hat und Spaß hatte“, sagte Julia aus Sindelfingen.

Gesunder Ausgleich

Für einen gesunden Ausgleich und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sorgten vielseitige und naturbezogene Freizeitangebote wie zum Beispiel einer Wanderung mit anschließender Schneeballschlacht oder einem von Schülerinnen und Schülern organisierten Workshop für ihre Lehrer. „Ich nehme viel aus dem Lerncamp mit und kann mich wahrscheinlich auch noch zu Hause motivieren zu lernen“, sagte Julia.