Menü
Böblingen

„Autohaus Fahrschule“ bei der ahg eröffnet

Zehn Standorte in Baden-Württemberg. Vorbereitung am Fahrsimulator.
Von Konrad Schneider
Matthias Izar, Filialleiter Vertrieb der ahg 
Böblingen, ließ sich zum Start der Fahrschule in seinem Betrieb von Fahrlehrer Davide Scalmato die Ausbildung am Simulator erklären.

Matthias Izar, Filialleiter Vertrieb der ahg Böblingen, ließ sich zum Start der Fahrschule in seinem Betrieb von Fahrlehrer Davide Scalmato die Ausbildung am Simulator erklären.

Bild: z

Böblingen. Wege, die möglichst kostengünstig zum Führerschein führen, wurden aktuell von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder in die öffentliche Debatte gebracht. „Eine finale Lösung zu dem Thema gibt es zwar noch nicht, sinnvolle Lösungsansätze hat die neue Autohaus Fahrschule in Böblingen aber schon zu ihrem Start im Angebot: digitales Lernen in der theoretischen Ausbildung und begleitend praktische Ausbildung am Fahrsimulator“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit diesen modernen Konzepten hat das Unternehmen, das in Böblingen einen neuen Standort eröffnet hat, schon viel und gute Erfahrung gesammelt. Neben dem modernen Theorieunterricht, den es nach wie vor braucht, bereiten sich die Fahrschüler per App bestmöglich selbst auf ihre Prüfung vor. Der Lernfortschritt wird von den beiden Fahrlehrern Davide Scalamato und Stefanie Yaman, die ihre Schüler kontinuierlich begleiten, verfolgt. Mit diesem System hat die Fahrschule, die mit dem neuen Standort bei der ahg Böblingen nun zehn Mal in Baden-Württemberg vertreten ist, sehr gute Erfahrungen gemacht und die Durchfallquote minimiert.

Geld sparen durch Vorbereitung am Simulator

Ein großer Hebel, um in der praktischen Ausbildung Kosten zu senken, ohne dass die Qualität leidet, ist die Vorbereitung am Fahrsimulator. Hier lernen die Fahrschüler bereits die technischen Abläufe und die Perspektive kennen, die man später selbst als Fahrzeugführer erlebt. Das spart in der Regel Fahrstunden und damit bares Geld.

Großen Wert legen die Fahrlehrer bei der „Autohaus Fahrschule“ darauf, dass die Schüler für ihre Prüfung bestmöglich vorbereitet sind. Eine Garantie zum Bestehen der Prüfung gebe es natürlich nie; das Bestreben sei es, dass prinzipiell jede und jeder seine Prüfung auch bestehe. Denn neben Frust habe eine Wiederholung zwangsläufig weitere Kosten zur Folge.

„Auf die großen Themen, die nur die Politik regeln kann, haben wir natürlich keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten aber wollen wir unseren Fahrschülern einen Weg anbieten, wie sie möglichst günstig zum Führerschein kommen können und dann vor allem auch sicher am Straßenverkehr teilnehmen“, sagt Fahrschulleiter Michael Müller.

Weitere Informationen gibt es hier: www.dieautohausfahrschule.de/de/boeblingen