

Monterey/Sindelfingen. Mercedes-Benz Classic hat bei der Monterey Car Week in Kalifornien mehrere Fahrzeuge aus 140 Jahren Markengeschichte präsentiert. Gezeigt wurden Modelle aus unterschiedlichen Epochen – vom frühen Automobilbau über aerodynamische Entwicklungen der 1930er-Jahre bis hin zu aktuellen Performance-Fahrzeugen.
Besonders im Mittelpunkt standen drei Fahrzeuge: der „American Mercedes“ von 1905 sowie die Mercedes-Benz 320 Stromlinienlimousine und der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen, beide aus dem Jahr 1938.
Der „American Mercedes“ hat dabei eine besondere Bedeutung für die Geschichte der Marke. Er war der erste in den Vereinigten Staaten gebaute Mercedes. Produziert wurde er ab 1905 von der Daimler Manufacturing Company in Long Island City, New York, in Lizenz. Technisch orientierte sich das Fahrzeug am damaligen Mercedes 45 PS der Daimler-Motoren-Gesellschaft.
Mehr als 120 Jahre später war das seltene Fahrzeug beim Pebble Beach Concours d’Elegance zu sehen. Dort wurde es in der Kategorie „Early American Speedsters (Pre-World War I)“ außerhalb der Konkurrenz gezeigt. Für den Auftritt hatte das Mercedes-Benz Classic Center in Long Beach das Fahrzeug vorbereitet.
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten zwei Stromlinienmodelle aus dem Jahr 1938. Der Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen entstand als aerodynamisch optimiertes Einzelstück auf Basis des 540 K. Das Fahrzeug wurde unter anderem vom Reifenhersteller Dunlop für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn eingesetzt. Seine im Windkanal entwickelte Karosserie, der verkleidete Unterboden und die stromlinienförmige Gestaltung zeigen, welche Rolle Aerodynamik bereits in den 1930er-Jahren spielte.
Auch die Mercedes-Benz 320 Stromlinienlimousine steht für diese Entwicklung. Die damals als „Stromlinien-Innenlenker“ bezeichnete Karosserie verband ein für die Zeit ungewöhnliches Design mit dem Ziel, den Luftwiderstand zu reduzieren.
Bei der Veranstaltung trafen die beiden historischen Stromlinienfahrzeuge auch auf das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé. Damit stellte Mercedes-Benz Fahrzeuge aus verschiedenen Generationen direkt nebeneinander.
Eine weitere Auszeichnung ging an ein Mercedes-Benz 300 Sc Pinin Farina Coupé von 1956 aus Privatbesitz. Das Einzelstück wurde vom italienischen Designstudio Pinin Farina gestaltet und 1956 auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellt. Es verbindet die Technik des Mercedes-Benz 300 Sc mit einer individuell entworfenen Karosserie.



