Menü
Modelschnitzer Leonhard Angele

Backformen für den ultimativen Keks

Geschmack ist nicht alles auf schwäbischen Plätzchentellern. Springerle sollen auch optisch klotzen. Leonhard Angele schnitzt die Modeln dafür.
Von Kathrin Löffler und Gottfried Stoppel (Fotos)

Bad Wurzach - Einmal fand Leonhard Angele seinen Beruf zum Erbrechen. Damals musste er eine geschächtete Frau abbilden, Blutfontänen sollten ihr aus der Halsschlagader spritzen. Eine Künstlergruppe hatte ihn damit beauftragt. Richtig dreckig sei es ihm bei der Arbeit gegangen, heute würde er „so ebbes Ekliges“ nicht mehr machen, sagt er. Heute macht er nur noch Motive für die schönen Gefühle. Rosenblüten, Sterne, das Jesuskind in der Krippe. Solche Sachen.

Leonhard Angele schnitzt Modeln für Springerle. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0