Menü
Holzgerlingen

„Baumaßnahme am offenen Herzen“

Gleich in seiner ersten Sitzung änderte Bürgermeister Ioannis Delakos die Tagesordnung und lud Jörg Aichele vom Landratsamt für Straßenbau ein, um über den aktuellen Stand an der Baustelle der Schönbuchbahn zu berichten.

Jörg Aichele bestätigte, dass dieses Trogbauwerk ein gewaltiges Projekt sei, das den Holgerlingern einiges an Geduld abverlange. Aber es lohne sich auch. Vor und hinter der Baustelle werde gerade die Oberleitung installiert, das heißt alle 50 Meter ein Mast gesetzt. Dann müsse die Brücke über die Bundesstraße 464 gebaut werden, bevor der Trog fertiggestellt werden kann.

Die Autofahrer benutzen schon die Umleitung an der Aral-Tankstelle. Fußgänger, die über die Baustelle wollen, sollten den Bebelsberger Weg längs der Bundesstraße 464 gehen und dann die Brücke zwischen der Crystal-Lake-Straße und der Silcherstraße nutzen. Es muss allerdings mit täglichen Veränderungen gerechnet werden, je nach Stand der Bauarbeiten.

Wenn im Juli die Straßenüberführung gebaut wird, muss die Bahnhofstraße von Mittwoch bis Freitag gesperrt werden. Mitte Juli soll die Brücke fertig sein. Da sie aber höher sein wird, müssen die Böblinger Straße und der Bebelsberger Weg auch höher gelegt werden, weshalb sie gesperrt sein werden, wenn der Betonmischer dort arbeitet. Dies soll zwischen 9 und 15 Uhr geschehen. Wenn die Verfüllmaschine dreimal an zwei Tagen kommt, werden die Straßen halbseitig gesperrt.

Auf Nachfrage sagte Aichele: „Die Arbeiten kann man nicht nur in den Ferien machen“. Und gab zu: „Die Baustelle ist eine Maßnahme am offenen Herzen.“ Eberhard Binder fragte, ob nicht am Stadteingang aus Richtung Böblingen eine elektronische Info-Tafel eine Umleitungsempfehlung geben könnte. Aichele: „Wir gucken, ob es geeignete Standorte dafür gibt.“ – lü –