Menü
Jubiläumsausgabe

Böblingen: Der 25. Sommer am See startet mit AEG-Bigband

Am Donnerstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr ist es bei freiem Eintritt in der Alten TÜV-Halle soweit: Die AEG-Bigband eröffnet den 25. Sommer am See, und am Freitag gibt es ein Sonderkonzert der Jazz-Time
Von Ronald Lars

Böblingen. Endlich geht es wieder los – der Sommer am See startet in seine Jubiläumsausgabe. Traditionell eröffnet die Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) die Veranstaltungsreihe in der Alten TÜV-Halle – und dazu wird auch in diesem Jahr wieder Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz sprechen.

Am Donnerstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr ist es bei freiem Eintritt in der Alten TÜV-Halle endlich soweit: Die AEG-Bigband eröffnet den 25. Sommer am See.

Johannes Stephan (Bandleader und Musikpädagoge am AEG) beschreibt die vergangenen zwei Jahre und deren Bedeutung für das Ensemble wie folgt: „Wir sind praktisch seit zwei Jahren verstummt und mussten auch zwei Jahrgänge klanglos verabschieden. Unglaublich für ein Schulensemble, man kann jetzt nur auf motivierenden Nachwuchs und Geduld hoffen, denn leider lebt ein Jahrgangs-gemischtes Ensemble nur durch die Kontinuität, und diese wurde für zwei Jahre jäh unterbrochen und zahlreiche Leistungsträger sind weg. Trotzdem freuen wir uns darauf und werden mächtig Dampf machen.“

Ornithology & more: Jazz-Time am Freitag, 24. Juni beim Sommer am See

Der Titel von Charlie Parker, der auch „Bird“ genannt wurde, ist Programm dieses Jazz-Time-Konzerts im Rahmen des Sommers am See. Nach den zwei erfolgreichen Gastspielen auf dem Parkdeck der Kongresshalle im vergangenen Sommer gibt es auch in diesem Jahr ein Sommer am See-Gastspiel der Jazz-Time-Reihe in der Alten TÜV-Halle. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 24. Juni, und beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 möglich.

Es gibt erstaunlich viele Musiktitel zu diesem Thema, und Tilman Jäger hat dazu einige hochkarätige Musiker zusammengeführt. Am Bass und Schlagzeug sind die beiden baden-württembergischen Jazzpreisträger Sebastian Schuster und Torsten Krill, die vom funky Chicken bis zum nachdenklichen Blackbird aus der Feder Paul McCartneys begleiten. Dazu sind mit dem Trompeter Julian Hesse und der Sängerin Eva Leticia Padilla zwei Solisten dabei, die mit ihren „Stimmen“ der ganzen Vogelwelt Konkurrenz machen.

Info: Die Tickets zur Jazz-Time gibt es unter boeblingen.reservix.de sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen in der Region. Auch an der Abendkasse wird es noch Tickets geben. Das Konzert kostet 20 Euro. Alle Informationen zu Sommer am See gibt es unter sommeramsee.boeblingen.de