Menü
Mobilität

Böblingen: Fahrradhelm zeigen, Gebäck bekommen

Aktionstage zur Europäischen Mobilitätswoche am Dienstag und Mittwoch.
Von Ronald Lars
Eine Brezel oder einen Sesamkringel gibt es gegen Vorlage des Fahrradhelms in teilnehmenden Bäckereien.

Eine Brezel oder einen Sesamkringel gibt es gegen Vorlage des Fahrradhelms in teilnehmenden Bäckereien.

Bild: Umweltbundesamt

Böblingen. Von 16. bis 22. September findet die diesjährige Europäische Mobilitätswoche statt. Die Stadt Böblingen lädt in diesem Rahmen alle Bürger zu einer Mitmach-Aktion ein. Unter dem Motto „Klimafreundliche Mobilität sichtbarer machen“ können alle, die am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. September, mit dem Fahrrad unterwegs sind, bei teilnehmenden Bäckereien kostenfrei eine Brezel oder ein Simit erhalten. Ein Simit, deutsch Sesamring oder Sesamkringel, ist ein ringförmiges Hefeteiggebäck mit Sesamkörnern auf der Kruste.

Das Fahrrad ist eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel im urbanen Raum. Es benötigt wenig Platz, verursacht keine Emissionen und trägt zur Reduzierung von Lärm und Luftverschmutzung bei. Auch in Böblingen und Dagersheim bietet das Rad eine flexible und schnelle Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Fahrrad fährt, ist nicht nur nachhaltig mobil, sondern fördert gleichzeitig auch die eigene Gesundheit.

Am Dienstag, 16., und Mittwoch, 17. September, erhalten Fahrradfahrer bei Vorzeigen des Helms in folgenden Bäckerei-Filialen eine kostenfreie Brezel beziehungsweise ein kostenfreies Simit:

  • Bäckerhaus Veit Café, Olgastraße 12, Böblingen
  • Bäckerei Raisch, Calwer Straße 32, Böblingen
  • Bäckerei Raisch, Freiburger Allee 47, Böblingen
  • Bäckerei Raisch, Hauptstraße 11, Böblingen Dagersheim
  • Simitçi Café, Wilhelmstraße 23, Böblingen (hier gibt es ein Simit / Sesamkringel)

Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

Europäische Mobilitätswoche 2025

Als Kampagne der Europäischen Kommission bietet die Europäische Mobilitätswoche seit 2002 Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, im Rahmen der Aktionswoche nachhaltige Mobilität vor Ort erlebbar zu machen. Jedes Jahr von 16. bis 22. September veranstalten Kommunen und Vereine vielfältige Aktionen und machen mit kreativen Ideen klimafreundliche Mobilität sichtbarer. Damit wird deutlich: Nachhaltige Mobilität ist möglich, macht Spaß und kann praktisch gelebt werden.

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche finden sich unter: www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche