Menü
Nachfolger wird gesucht

Böblingen: Frank Bader wechselt nach Reutlingen

Der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamts verlässt die Kreisstadt im Frühjahr 2024.
Von Peter Maier
Nach zehn Jahren verlässt Frank Bader die Böblinger Stadtverwaltung. Bild: z

Nach zehn Jahren verlässt Frank Bader die Böblinger Stadtverwaltung. Bild: z

Böblingen. Der dortige Gemeinderat hat Frank Bader zum Leiter des Tiefbau, Umwelt und Grünflächen sowie zum Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Reutlingen gewählt. In Böblingen ist der Name Frank Bader mit zahlreichen Infrastruktur-Projekten in den Bereichen Tiefbau, Umwelt und Grünflächen, Stadttechnik und Stadtgärtnerei verbunden, die er verantwortet, durchgeführt, mitgestaltet, begleitet und zum Abschluss gebracht hat.

Beispielhaft zu nennen sind: die Umgestaltung der Bahnhofstraße zur Fußgängerzone, der radgerechte Umbau der Herrenberger Straße von Hewlett-Packard-Straße bis zum und einschließlich Elbenplatz, die Anpassung und Neuordnung der Calwer Straße an verschiedenen Stellen, die enge Begleitung der Planung und Ausführung des A81-Ausbaus mit Lärmschutz, die Planung und begonnene Umsetzung der Querspange, die Verbesserung des Hochwasserschutzes sowie die Ausarbeitung des Starkregen-Risikomanagements in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung, die Digitalisierung der Verkehrsinfrastruktur, die Analyse und Anpassung von Ampelschaltungen.

Weiterhin etwa die Luftschadstoffmessungen in der Altstadt, Sanierungen und Neubau von Spielplätzen sowie der Neubau von Außenanlagen bei verschiedenen Kindertageseinrichtungen, neue Begrünungen im Straßenraum oder die Aufwertung der Stadtgärtnerei vom Sachgebiet zu einer eigenständigen Abteilung Grünpflegebetrieb.

Frank Bader: „In den letzten 10 Jahren habe ich viele wertvolle Erfahrungen gemacht und durfte zahlreiche Projekte in Böblingen mit diesem tollen Team meines Amtes und der gesamten Verwaltung realisieren – wofür ich sehr dankbar bin. All dies stellt eine unschätzbare Basis für die nun auf mich zukommenden, neuen Aufgaben und Herausforderungen dar.“

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz unterstreicht: „Wir bedauern sehr, dass Frank Bader die Stadtverwaltung Böblingen verlässt. Er hat ein Schlüsselamt für unsere Stadt mehr als 10 Jahre mit sehr großer Kompetenz, Erfahrung und fundiertem Wissen ausgefüllt und gelenkt. Dabei ist er der Komplexität unserer Infrastrukturmaßnahmen mehr als gerecht geworden, hat sie immer wieder neu aufbereitet und verschiedenen Zielgruppen in der Stadt erklärt und nahegebracht. Dafür gilt ihm unser ganz herzlicher Dank! Wir haben zusammen viel erreicht und hätten gerne weiter gemeinsam mit ihm die Zukunft unserer Stadt gestaltet. Persönlich wünsche ich ihmfür seine neuen Aufgaben viel Erfolg und privat alles Gute.“

Die Stelle der Leitung des Tiefbau- und Grünflächenamtes wird so bald wie möglich ausgeschrieben und wieder besetzt.