Böblingen: Katastrophenschutzübung bei der Firma Pfinder
Böblingen
. Bei der Übung wird ein Brandereignis auf dem Firmengelände simuliert, verbunden mit der Rettung und Versorgung verletzter Menschen sowie einer aufzubauenden Wasserversorgung. Die Übung ist für rund 150 Einsatzkräfte geplant; beteiligt sind neben der Böblinger Feuerwehr auch Einsatzkräfte umliegender Wehren sowie dem Rettungsdienst und der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen.
Durch die Großübung kommt es im Gebiet um die Firma Pfinder an diesem Tag zwischen 7 und 13 Uhr zu Verkehrseinschränkungen:
• Gesperrt wird die Rudolf-Diesel-Straße zwischen Gebäude 15 (Busunternehmen) und der Schönbuchstraße. Die Betriebe und Parkplätze hier können während der Sperrung nicht angefahren werden; bzw. sind die Lebensmittelmärkte und andere Betriebe in der Rudolf-Diesel-Straße nur von der Tübinger Straße her erreichbar. Das Autohaus an der Ecke Schönbuch-/Rudolf-Diesel-Straße ist über die Zufahrt an der Schönbuchstraße erreichbar.
• Die Schönbuchstraße kann zwischen Kreuzung Achalm-/ Brunnen-/Schönaicher Straße und Breitensteiner Straße nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Diezenhalde befahren werden.
• Das heißt: Das Fahren in Richtung Innenstadt ist ab der Kreuzung mit der Breitensteiner Straße über Schönbuch- und Rudolf-Diesel-Straße nicht möglich.
Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Ein Durchgang für den Fuß- und Radverkehr ist gewährleistet.