

Böblingen. Zum Startschuss der Aktionswoche Seelische Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober zeigen der Arbeitskreis Leben Böblingen und das Kontaktbüro Selbsthilfegruppen des Gesundheitsamtes Böblingen den Kinofilm „About a girl“, der das sensible Thema Suizidgefährdung aufgreift. Ein anschließendes Publikumsgespräch soll dazu beitragen, seelische Krankheiten besser zu verstehen. Der Filmabend findet am Mittwoch, 8. Oktober um 18 Uhr im Filmzentrum Bären, Poststraße 36, in Böblingen statt. Der Eintritt beträgt drei Euro.
„About a girl“ handelt von der übellaunigen Charleen, 15, die null Bock hat auf Familie, Schule und typische Mädchengespräche über Jungs und Mode. Sie beschäftigt sich bevorzugt mit dem Tod und unternimmt schließlich aus einer Laune heraus einen Selbsttötungsversuch. Doch ausgerechnet in diesem Moment klingelt ihr Handy und statt im Jenseits landet sie im Krankenhaus, das sie nur unter der Auflage, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, verlassen darf.
Im Vorzimmer des Therapeuten trifft sie zufällig auf Linus, den größten Streber ihrer Klasse. Linus lässt sich von Charleens abweisender Art nicht abschrecken und es entwickelt sich eine humorvolle Freundschaft und nach und nach ändert sich ihre Sicht auf das Leben.
Die deutsche Tragikomödie aus dem Jahr 2015 stammt aus den Federn der Drehbuchautoren Mark Monheim und Martin Rehbock.
Wie geht man mit der Ambivalenz zwischen Lebenshunger und Todessehnsucht um? Wie spricht man über Suizid, ohne zu verstummen – und ohne zu verharmlosen? Darauf wird im nachfolgenden Publikumsgespräch die Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle Sindelfingen eingehen.
AKL Arbeitskreis Leben Böblingen
Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr
Krisen-Telefon: AB 07031 / 3049259
Kontaktbüro Selbsthilfegruppen
Gesundheitsamt Landratsamt Böblingen
Telefon: 07031 / 663 1751