

Böblingen. Die Gewerkschaft ver.di, Bezirk Stuttgart, hat für Freitag, 8. März 2024, von 5 bis 21 Uhr Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst, die aufgrund der Stichtagsregelung in § 15 Abs. 2 TVFlexAZ keinen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit mehr haben, zu einem Warnstreik im Landkreis Böblingen aufgerufen.
Ebenso sind Auszubildende und Praktikanten, Studierende und studentische Beschäftigte zum Solidaritätsstreik aufgerufen. Hintergrund ist die Forderung nach Verhandlungen über einen landesbezirklichen Tarifvertrag zur Altersteilzeit. Betroffen davon ist auch die Stadtverwaltung Böblingen.
Sicher ist aktuell, dass etliche Kindertageseinrichtungen ganz oder teilweise geschlossen sein werden. Welche Einschränkungen sich darüber hinaus ergeben werden, wird sich erst direkt am Streiktag zeigen. Weil infolge des Streiks Personal im Kita-Bereich fehlt, müssen Einrichtungen geschlossen werden oder können nur Notbetreuung anbieten. Die betroffenen Eltern werden durch die Kindertageseinrichtungen informiert. In Böblingen funktioniert dies einfach und auf direktem Weg, sobald Streik-Aufrufe bzw. die konkreten Auswirkungen bekannt werden, über die Kita-Info-App.
Geschlossen: Achalmstraße, Geleener Straße, Geschwister-Scholl-Straße 15, Herdweg, Lange Straße, Peterstaler Straße, Talstraße 42, Zeppelinstraße Das Ausweichen auf andere Kitas ist nicht möglich.
Für Notbetreuung geöffnet: Breslauer Straße 17-19, Geschwister-Scholl-Straße 20, Goethestraße, Hornberger Straße, Ostelsheimer Straße, Paul-Gerhardt-Weg 6, Paul-Gerhardt-Weg 8, Ricarda-Huch-Weg, Wasserwerk
Voraussichtlich regulär geöffnet: Alte Weberei, Breslauer Straße 89, Ehninger Weg, Familienzentrum Paul-Gerhardt-Weg, Galgenberg, Im Eichenpfädle, Im Nebelloch, Nürtinger Straße, Panoramastraße, Schramberger Straße, Taunusstraße
Je nach Streikbeteiligung kann möglicherweise nicht in allen geöffneten Einrichtungen ein Mittagessen angeboten werden. Eine tagesaktuelle Übersicht zu den betroffenen Einrichtungen stellt die Stadtverwaltung auf www.boeblingen.de/Kinderbetreuung bereit. Geschlossen ist außerdem der Hort der Ludwig-Uhland-Schule.
Auch in anderen Bereichen oder Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung kann es infolge des Streiks am 8. März kurzfristig zu Einschränkungen kommen.