Menü
Diezenhalde

Böblingen: OB Belz im Gespräch zur Windenergie

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz lädt am 4. Juni im Musiksaal der Erich Kästner-Schule Bürger der Diezenhalde zu einer offenen Sprechstunde ein.
Von Peter Maier
Windenergie - ein Dauerthema.

Windenergie - ein Dauerthema.

Bild: CrioStudio/Adobe Stock

Böblingen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz lädt am Dienstag, 4. Juni, von 19 bis 21 Uhr im Musiksaal der Erich Kästner-Schule (Freiburger Allee 50) Bürger der Diezenhalde zu einer offenen Sprechstunde ein. Thema ist der aktuelle Stand der Windenergie-Planungen. Im Gespräch mit Anwohnern sollen wesentliche Fragen rund um das Vorhaben erörtert und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch gegeben werden.

Die Stadt Böblingen prüft derzeit gemeinsam mit den Nachbarkommunen Holzgerlingen und Ehningen die mögliche Realisierung eines gemeinsamen Windparks südlich der Diezenhalde (Prüffläche BB-14 gemäß derzeitiger Teilfortschreibung Windenergie der Region Stuttgart).

In welchem Stadium sich das Verfahren derzeit befindet, welche weiteren Schritte noch folgen werden und was den Bürgern auf der Diezenhalde bei den Planungen besonders am Herzen liegt, soll Gegenstand des Gesprächs sein.

Das Programm sieht deshalb einen kurzen Überblick über die bereits erfolgten Verfahrensschritte und Beteiligungen durch das Forum Energiedialog Baden-Württemberg vor wie auch einen kurzen Impuls seitens des Oberbürgermeisters – gefolgt von einer Fragerunde für die Anliegen der Diezenhaldener Bürgerschaft.