Menü
Deutsch-französische Freundschaft

Böblingen: Schüleraustausch mit der Partnerstadt Pontoise

Schüler und Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums haben für ihre Gäste ein buntes Programm zusammengestellt.
Von Pierre Fromagerie
18 Schülerinnen und Schüler des Collège Jean-Claude Chabanne waren mit zwei Lehrkräften Mitte Mai 2024 in Böblingen zu Gast.

18 Schülerinnen und Schüler des Collège Jean-Claude Chabanne waren mit zwei Lehrkräften Mitte Mai 2024 in Böblingen zu Gast.

Bild: Z

Böblingen. Lehrkräfte und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums freuten sich vor den Pfingstferien über Besuch aus der französischen Partnerstadt Pontoise. 18 Schüler des Collège Jean-Claude Chabanne waren mit zwei Lehrkräften Mitte Mai in Böblingen zu Gast.

Eingeleitet hatte den Austausch ein Besuch in Pontoise, der bereits im März 2024 stattfand. Nun war es an den Böblinger Schülern, zusammen mit ihrem Lehrer David Hiller, ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste zusammenzustellen.

Führung in der Zehntscheuer

Neben Zeit im Unterricht und bei den Gastfamilien ergab sich also ein vielseitiges Programm für die Gäste. Der Aufenthalt der Schulklasse führte sie so zu einer Stadtrallye nach Stuttgart. Ein weiterer Programmpunkt brachte die Gäste in die Zehntscheuer. Dort stellte die Leiterin der Städtischen Galerie Corinna Steimel – mit Simultanübersetzung durch einen frankophonen Kollegen – die sehr erfolgreiche Ausstellung „Schall + Rausch ...“ sowie die historischen Themen des Deutschen Bauernkriegsmuseums vor.

Nach der Führung begrüßte Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz die Gäste persönlich und überreichte der Schulklasse als Geschenk ein regionales Memoryspiel sowie einen Baden-Württemberg-Fußball. Letzterer passte besonders gut, stehen doch sowohl in Pontoise (Olympische Sommerspiele in Paris) wie auch in Böblingen (Fußball-Europameisterschaft in Deutschland) große sportliche Ereignisse bevor.

Städtepartnerschaft mit Pontoise

Unter den sieben Städtepartnerschaften Böblingens währt die mit Pontoise am längsten. Sie feiert 2026 bereits das 70-jährige Bestehen und ist die zwölfte unter allen französisch-deutschen Städtepartnerschaften, sie war aufgrund des Élysée-Vertrags zustande gekommen. Anfangs gab es viele musikalische Kontakte, über die Jahre kamen dann noch viele weitere Themen hinzu.

Zuletzt wurde 2021 beziehungsweise 2022 das 65-jährige Jubiläum bei gegenseitigen Besuchen in beiden Städten gefeiert. Pontoise war darüber hinaus im Sommer 2022 mit einem Stand bei der Partnerstadt- und Europameile des Stadtfestes sowie mit drei Künstlerinnen beim Projekt „United In Peace“ in Böblingen präsent. Für Juli 2024 ist der Besuch einer offiziellen Delegation aus Böblingen in Pontoise geplant, wenn die olympische Flamme auf ihrem Weg nach Paris durch die Partnerstadt getragen wird. Beim Stadtfest von 5. bis 7. Juli wird es auf der Partnerstadt- und Europameile ebenfalls wieder einen Stand aus Pontoise geben.

Nach längerer Zeit ließen sich nun durch diesen Schüleraustausch auch die Kontakte zwischen jüngeren Menschen aus beiden Partnerstädten wieder intensivieren.