Menü
IHK-Pitch-Night

Böblinger Startup Imensus will durchstarten

Die beiden Geo-Physiker Pascal Koch und Olav Cornelius sowie die beiden Luft- und Raumfahrtingenieure Juan de Freitas und David Frey haben mit ihrer Imensus Ug die Pitch-Night der IHK-Bezirkskammer Böblingen samt 250 Euro Preisgeld gewonnen. Dennoch hat das Startup ein irdisches Problem, will zunächst unterirdisch und später abheben und außerirdisch arbeiten.

Von Karlheinz Reichert
David Frey (links) und Pascal Koch mit dem Modell ihres fahrenden Roboters. In ferner Zukunft könnte der Rover auch auf dem Mond zum Einsatz kommen.

David Frey (links) und Pascal Koch mit dem Modell ihres fahrenden Roboters. In ferner Zukunft könnte der Rover auch auf dem Mond zum Einsatz kommen.

Bild: Reichert

BÖBLINGEN. In der Böblinger Existenzgründerschmiede AI xpress hat das Quartett das Modell eines fahrenden Roboters konstruiert und gebaut, der für den echten Arbeitseinsatz dreimal so groß werden soll. Eingesetzt werden könnte der elektronische Mitarbeiter für Untergrunduntersuchungen im Bergbau, von der Energiewirtschaft (Thermiebohrungen), wenn es darum geht CO2 zu bunkern oder auch im Katastrophenschutz. Im Bergbau könnten die Sensoren die Sicherheit im Bergwerk überprüfen, aber auch herausfinden, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0