Menü
Maichingen: Am Montag wird nach dem Umbau wieder geöffnet

Bücherei im neuen Gewand

In den Sommerferien wurde in der Bücherei im Bürgerhaus umgebaut. Nun erstrahlt der Treffpunkt für Leseratten modern und attraktiv. Am Montag, dem 24. September, wird er um 15 Uhr offiziell von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer übergeben und um 19 Uhr mit einer Lesung des unterhaltsamen Krimi-Autors Jörg Böhm eingeweiht.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück
Elke Heger, Vorsitzende des Fördervereins Bücherei Maichingen, in den neu gestalteten Räumen. Bild: Lück

Elke Heger, Vorsitzende des Fördervereins Bücherei Maichingen, in den neu gestalteten Räumen. Bild: Lück

„Unsere Möbel stammten noch von 1980 aus der Schule“, sagt Elke Heger, Vorsitzende des Fördervereins. 2016 stellte sie einen Antrag bei der Stadt auf neues Mobiliar, aber es dauert etwas, bis er genehmigt wurde. Nun aber räumten zehn bis 15 Leute im Alter zwischen neun und 82 Jahren in zwei Tagen alles aus Bücherei und Büro ins Foyer des Saals. Ein paar Regale wurden von anderen Büchereien abgeholt, der Rest kam in den Container.

Die Stadt ließ einen neuen Belag auf den Boden machen, der zwei Wochen trocknen musste. Dann wurden neue Lampen installiert. Die ehemals orangefarbenen Schienen im 1970er Stil wurden weiß überklebt. Der Elektriker teilte sie sinnvollerweise vor die anders gestellten Regale und den Tresen auf, sodass jetzt alles hell angestrahlt werden kann.

Franziska Heger, von Beruf Bibliothekarin, hatte den Stellplan für die 17 000 Medien erarbeitet. Ein Mitarbeiter der Einkaufszentrale der Büchereien baute die neuen Möbel in vier Tagen auf. Und dann rollten die Mitglieder des Fördervereins die Kisten wieder hinein und begannen einzuräumen. „Die Kinder waren fleißig dabei“, berichtet Elke Heger begeistert. Als Erstes wurde das Büro arbeitsfähig gemacht. „Die Regale, in denen früher die Spiele deponiert waren, stehen jetzt im Büro“, sagt sie. Jetzt liegen die Spiele übersichtlich eine ganze Wand entlang. Neu gestaltet ist der Eingangsbereich.

Die Schränke mit den Schließfächern und der Garderobe wurden dunkelblau angemalt. Eine rote Couchgarnitur lädt zum Lesen der Flohmarktbücher und Zeitungen aus den gegenüberstehen Schränken ein. Die Ausstellungsvitrine neben dem Eingang füllt eine Dekorateurin jeweils nach vorgegebenen oder eigenen Ideen. „Vielleicht nutzen die Mütter diese Ecke zu einem Schwätzchen, wenn sie an der Theke fertig sind“, überlegt Elke Heger.

Auch die Kinderecke ist neu eingerichtet. Wenn Kleinkindern vorgelesen wird, können sie es sich auf Hockern oder Stoffenten gemütlich machen. Die Kinder-CDs stehen in der Nähe der Sachbücher, die immer für Referate in der Schule gebraucht werden. Für die Großen gibt es eine Tischkombination zwischen rechteckig gestellten Bücherregalen und Einzeltische mit WLAN-Anschluss. In einem Regal stehen Filme für Erwachsene von Klassikern bis Neuerscheinungen. Die Hörbücher sind in Schubladen einsortiert. Die Zeitungen sind übersichtlich platziert. „Es dauert sicher ein Jahr, bis alles so steht, dass wir uns einig sind.“

Info

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind montags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 19 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr. Der Online-Katalog ist unter online.buecherei-maichingen.de einzusehen.