

Sindelfingen. Unter dem Motto „Heiligabend – gemeinsam statt einsam“ laden Sonja und Markus Hölzle am 24. Dezember zu einer Weihnachtsfeier in die Räume des Christuszentrums Sindelfingen ein. Angesprochen sind alle Menschen, die den Heiligabend nicht alleine verbringen möchten. Die Teilnahme sowie das Essen sind kostenlos.
Die Idee zur Aktion sei bereits im vergangenen Jahr an den Feiertagen entstanden und werde nun in diesem Advent erstmals umgesetzt, schreiben die Organisatoren. Im Christuszentrum Sindelfingen sei es Teil der Vision, christliche Nächstenliebe auch durch soziale und diakonische Angebote sichtbar zu machen.
In diesem Zusammenhang beschäftige sie das Thema Einsamkeit schon länger. Als sie dem hauptamtlichen Pastor Micha Evers von der Idee erzählt hätten, sei er sofort begeistert gewesen.
Das Angebot richtet sich bewusst an alle. Niemand solle ausgeschlossen werden, unabhängig von Alter oder persönlicher Lebenssituation. Ob verwitwet, alleinstehend, neu in der Stadt oder aus anderen Gründen allein, alle seien willkommen. Auch Paare, die den Heiligabend nicht alleine verbringen möchten, hätten sich bereits angemeldet.
Der Gottesdienst beginnt am 24. Dezember um 16 Uhr. Anschließend ist ein gemeinsamer Abend geplant. Die Organisatoren beschreiben die Atmosphäre als herzlich, wie zu Hause unterm Weihnachtsbaum. Vorgesehen sind ein klassisches Abendessen, das Vorlesen der biblischen Weihnachtsgeschichte sowie möglicherweise das Anstimmen einiger Weihnachtslieder.
„Wir glauben, dass Einsamkeit ein großes Problem in der Gesellschaft ist, welches nicht immer offensichtlich ist“, schreiben Sonja und Markus Hölzle. Gerade an den Feiertagen mache es sie betroffen, wenn Menschen alleine sein müssten. Schon zu Beginn der Bibel heiße es: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist“.
Mit der Feier möchten sie der Einsamkeit etwas entgegensetzen und den Gästen eine Freude machen. Niemand solle das Gefühl haben, vergessen worden zu sein.
Organisiert wird der Abend mit Unterstützung weiterer Gemeindemitglieder. In den neu gebauten Räumlichkeiten des Christuszentrums wird das Essen selbst zubereitet, zudem werden die Räume weihnachtlich geschmückt. Auf die Aktion wurde im Vorfeld mit Flyern, Plakaten und Online Werbung aufmerksam gemacht.
Außerdem freuen sich die Organisatoren auf Plätzchenspenden aus der Gemeinde.
Wie viele Gäste kommen werden, ist offen. Es gibt bereits Anmeldungen, aber auch noch freie Plätze. Kurzentschlossene sollen nicht abgewiesen werden. Da die Aktion in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet, gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Die Aktion an Heiligabend wird vollständig ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Teilnahme und das Essen sind kostenfrei.
Wer noch unsicher ist, ob er kommen soll, wird ausdrücklich ermutigt. Jede und jeder dürfe kommen, so wie er oder sie ist, schreiben Sonja und Markus Hölzle. Der Abend sei unkompliziert, warmherzig und offen für alle.
Das Christuszentrum Sindelfingen (Alexanderstraße 4) lädt am 24. Dezember zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Beginn ist um 16 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend ist eine gemeinsame Feier geplant, zu der alle willkommen sind. Teilnahme und Essen sind kostenlos. Anmeldung unter 0152 / 0269 1675 oder per E Mail an weihnachten@sv-sindelfingen.de.



