Menü
Auszeichnung vor ihrem Bus

Gorica Möhrle ist die Busfahrerin des Jahres im Kreis Böblingen

Die 53-Jährige ist mit Leib und Seele Busfahrerin und bekommt für ihre Auszeichung einen Einkauftsgutschein über 200 Euro und einen Blumenstrauß.

Von Peter Maier
Stellvertretender Kappus-Geschäftsführer Dirk Vogel, Geschäftsführer der Stadtwerke Leonberg Dr. Frank Mildenberger, Busfahrerin des Jahres Gorica Möhrle und VVS-Geschäftsführerin Cornelia ChristianBild: z

Stellvertretender Kappus-Geschäftsführer Dirk Vogel, Geschäftsführer der Stadtwerke Leonberg Dr. Frank Mildenberger, Busfahrerin des Jahres Gorica Möhrle und VVS-Geschäftsführerin Cornelia ChristianBild: z

Bild: z

Kreis Böblingen, Gorica Möhrle von KappusBusreisen hat heute die Auszeichnung „Busfahrerin des Jahres 2025“ für den Landkreis Böblingen verliehen bekommen. Der stellvertretende Geschäftsführer von Kappus, Dirk Vogel, der Geschäftsführer der Stadtwerke Leonberg, Dr. Frank Mildenberger, und VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian gratulierten der 53-Jährigen. Als Dankeschön bekam Gorica Möhrle vom VVS einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den sie in verschiedenen Geschäften in Leonberg einlösen kann. Gorica Möhrle arbeitet seit fünf Jahren als Busfahrerin bei Kappus und fährt auf allen Kappus-Linien (631, 632, 638, 640–643, 651, 747).

Ursprünglich wollte die Busfahrerin des Jahres Reisebus fahren. „Dann kam Corona und an Reiseverkehr war nicht mehr zu denken. So bin ich zum Linienverkehr gekommen und habe diesen liebengelernt“, schmunzelt Gorica Möhrle. Für den Busfahrer-Beruf hat sie sich aus verschiedenen Gründen entschieden. „Der Umgang mit den unterschiedlichen Menschen einerseits. Andererseits fahre ich gerne mit großen Fahrzeugen. Meine Aufgabe ist es, Menschen zu bewegen, und das ist fantastisch. Das ist aber natürlich auch mit einer großen Verantwortung verbunden“, erzählt sie. Wenn man sie nach den schönen Momenten im Alltag fragt, dann zögert die Berufskraftfahrerin nicht lange und antwortet mit einem Lächeln auf den Lippen: „Kinder machen meine Schicht immer zu einem Highlight. Sie bringen Leben in den großen Bus und strahlen oft über beide Ohren, wenn sie vorne bei mir einsteigen. Die meisten Kinder lieben ja Busfahren“, so Möhrle.

Im ganzen VVS-Gebiet unterwegs

 „Ich bin im ganzen VVS unterwegs. Ich freue mich immer, wenn ich das Glück habe, mit der Busfahrerin Gorica Möhrle fahren zu dürfen“, schreibt ein Fahrgast. „Sie ist immer gut gelaunt, lustig und hilfsbereit. Während einer Rundfahrt auf der Linie 640 mit meinen busbegeisterten Enkelkindern hat sie uns den Spielplatz in der Nähe der Haltestelle empfohlen. Bei ihr steht das Wohl der Fahrgäste wirklich im Mittelpunkt.“ Die Firma Kappus als Arbeitgeber ist stolz auf seine Busfahrerin des Jahres: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung für unsere Kollegin Gorica Möhrle“, so der stellvertretende Geschäftsführer Dirk Vogel. „Sie ist ein echtes Vorbild für ihre Kolleginnen und Kollegen: zuverlässig, freundlich und hat immer ein offenes Ohr für die Fahrgäste. Die Wahl zur Busfahrerin des Jahres zeigt, wie sehr ihr Engagement und ihre Professionalität auch außerhalb unseres Unternehmens wahrgenommen und geschätzt werden.“ „Gorica Möhrle steht stellvertretend für viele, die täglich dafür sorgen, dass Menschen bei uns in Leonberg und Umgebung gut von A nach B kommen. Ihr Engagement, ihre Freundlichkeit und ihre Verlässlichkeit verdienen große Anerkennung und meinen ganzen Respekt. Ich gratuliere ihr herzlich zu dieser Auszeichnung“, ergänzt Dr. Frank Mildenberger, Geschäftsführer der Stadtwerke Leonberg.

VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian hob bei der Preisübergabe den Stellenwert des Busfahrerberufs für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr hervor: „Wir danken Frau Möhrle, genau wie allen ihren Busfahrerkolleginnen und -kollegen, für ihren täglichen Einsatz in den Diensten der Fahrgäste. Sie sind das Aushängeschild des ÖPNV und stellen die Alltagsmobilität der breiten Bevölkerung sicher“, betont Cornelia Christian. „Die Auszeichnung soll darüber hinaus auch ein Signal sein: Wir wollen Menschen wie Gorica Möhrle ermutigen, sich für diesen wichtigen Beruf zu entscheiden. Der öffentliche Nahverkehr braucht engagierte Persönlichkeiten, die mit Herz und Verstand bei der Sache sind.“

Seit 2004 wird vom VVS jährlich der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ ausgeschrieben – 2025 zum 22. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2025“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt. Im Landkreis Böblingen gibt es insgesamt 108 Buslinien, die von 15 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie fahren mehr als 800 Haltestellen an. (nik)