Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Neun Menschen leben unter einem Dach. Ein Besuch im preisgekrönten Einfamilienhaus zeigt: Wer großzügig wohnen will, schafft das ohne hohen Flächenverbrauch.
Von Nicole Golombek
So geht nachhaltiges Wohnen in zweiter Reihe. Stephan, Sarah, Nepomuk und Rosa Rauch wohnen im oberen Teil des Einfamilienhauses. Sie teilen sich das Gebäude in Landsberg am Lech mit den Eltern und dem Bruder und seiner Familie. Neun Personen leben auf 250 Quadratmetern – Platzprobleme gibt es dank kluger Planung dennoch keine.
Foto: Studio Rauch/Claudius Mü..
Der Architekt Stephan Rauch von Studio Rauch Architektur entwarf dieses mehrfach preisgekrönte Einfamilienhaus in Landsberg am Lech, eine Stadt mit schöner historischer Altstadt, zwischen Augsburg und München gelegen. Neun Personen teilen sich 250 Quadratmeter Wohnfläche.
Foto: Claudius Müller
Das Grundstück ist 500 Quadratmeter groß. In dem Haus, das in Ziegelbauweise errichtet wurde, wohnt der Architekt mit seiner Familie, den Schwiegereltern und der Familie seines Schwagers.
Foto: Claudius Müller
Die Holzfassade ist schwarz lasiert. Der Grund: „Das Gebäude sollte sich elegant zurücknehmen“, sagt der Architekt Stephan Rauch, zu den vorne liegenden Bestandsgebäuden nicht in Konkurrenz treten: „Durch die dunkle Farbe ist es schon in der Dämmerung kaum mehr auszumachen und verschmilzt mit der Natur.“
Foto: Claudius Müller
Walmdach mit Biberschwanzeindeckung. Auffällig sind auch die eleganten Fenster . . .
Foto: Claudius Müller
Landsberg am Lech - Was wäre, wenn wir alle zusammenlebten? Eine Familie, neun Menschen, drei Generationen. Alle unter einem Dach. Das Projekt ist gewagt. Zumal einer der neun Menschen der Architekt wäre. ...