Menü
Immo-Messe von Röhm-Medien in der Stadthalle Nagold / Heute noch bis 17 Uhr geöffnet

"Der Bauboom ist ungebrochen"

Von Heinz Richter

**Nagold - ** Häuser, Wohnungen und Bauplätze sind gefragter als je zuvor. Die zweitägige Immobilienmesse in Nagold in der Stadthalle, veranstaltet von Röhm-Medien, stieß auf großes Interesse. Die Wichtigkeit der Messe unterstrich auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann in seinem Grußwort.

Bei 19 Ausstellern konnten sich die Besucher in der Stadthallle über Häuser, Wohnungen, Finanzierung, aber auch bei der Stadt Nagold und den Stadtwerken Altensteig informieren.

Endlich wieder Messe“, betonte Verlagsleiter Hans-Jörg Zürn bei der Eröffnung der beiden Messetage in Nagold. Die Pandemie hatte monatelang keine Messe zugelassen. Die Stadthalle Nagold zeige sich endlich wieder als großes Informationscenter rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren, sagte Verlagsleiter Zürn. „Gerade in den Ballungszentren sind die Flächen und Angebote knapp und teuer, ja oft genug unbezahlbar“, war bei der Eröffnung von Hans-Jörg Zürn zu hören. Dabei war auch Verleger Christian Röhm.

Der Bauboom ist ungebrochen“, sagte Nagolds Oberbürgermeister Großmann und verwies auf 1500 neue Einwohner in den vergangenen Jahren durch Zuzug. Nagold biete als begehrte Wohnstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Den Immobilienmarkt bezeichnete der OB als „überhitzt“. Es gäbe kaum mehr Bauplätze.

Die Stadt Nagold hat noch etwa 40 Bauplätze im Verkauf zu Preisen zwischen 200 und 400 Euro pro Quadratmeter. In Emmingen entstehen demnächst im Gebiet „Obere Kirchenäcker“ in sehr schöner Südhanglage etwa 25 Baugrundstücke.

Finanzierung und Förderung

Beim Finanzieren von Wohnungen und Häusern hilft PMG Financial Services aus Böblingen. Vor sieben Jahren gründete Michael Werner die Firma. Es gibt bereits Zweigstellen in Baden-Baden, Esslingen und demnächst auch in Heilbronn. Aus 400 Banken wählen die Berater für den Kunden die besten Konditionen heraus und erstellen einen maßgeschneiderten Finanzierungsplan. Die Firma kennt mögliche staatliche Förderungen und sucht je nach Eigenkapital den günstigsten Zinssatz.

Gregor Haffke und Klaus Kahlert beraten am Stand von Ein-Stein-Haus aus Landau in der Pfalz die Interessenten. „Wir haben eine extrem kurze Bauzeit“, preist Gregor Haffke an. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbe- und Objektbau, bei Ein-Stein-Haus gibt es einen garantierten Festpreis.

Remax-Immobilien sind international bekannt. Im Büro Nagold-Rottenburg betreut Jonas Herrmann mit seinen Mitarbeitern die Kunden. Allein aus Nagold hat er derzeit 46 Immobilienangebote. Es gibt als Bandbreite ein Gewerbeobjekt in Jettingen für 299.000 Euro bis zu einem Mehrfamilienhaus in Tübingen für 2,5 Millionen Euro. Wer sich bei Remax als Interessierter vormerken lässt, bekommt die Angebote fünf Tage bevor sie veröffentlicht werden. Der Manager eines bekannten Autokonzerns kam von Mexiko nach Herrenberg. „Wir haben ihm das passende Haus vermittelt“, erzählt Jonas Herrmann stolz.

Die Firma Müller Massiv- und Holzbau aus Nagold hat ein ganz spezielles Angebot. Die Projektgesellschaft Waldach Haus und Wohnung mit dem die Firma zusammenarbeitet, hat die Industriebrache der Calwer Decken und Tuch AG erworben und plant auf 40.000 Quadratmeter mehrere Häuser und Wohnungen und zwar ganz originell. Aus Denkmalschutzgründen bleibt das alte Kesselhaus vorhanden und auch die Hallen, das heißt eher die Außenmauern. Innen entsteht Wohnraum. Von den „Sheddach-Hallen“ bleiben nur die Mauern. „Wir öffnen das Dach für Reihenhäuser in L-Form mit innenliegenden Gärten“, erklärt Peter Elter von der Waldach-Projektentwicklung.

Am Stand der Stadt Nagold kann der Besucher alles über die Stadt erfahren. Maximilian Schöllkopf und Bianca Walz geben gerne Auskunft.

Andreas Riechel ist der freundliche Bauberater der Firma Streif aus Weinsheim in der Eifel, dem sogar ein Eskimo einen Kühlschrank abkaufen würde. Er berät über die „Häuser mit Herz“ in Holzständerbauweise. „Streif hat keine Lieferzeiten“, sagt er in Zeiten der stark ausgelasteten Handwerker. „Wenn die Baugenehmigung vorliegt und damit die Liefervoraussetzungen vorhanden sind, fangen wir an“, verspricht er.

Franz Röber ist schon einige Zeit im Ruhestand und möchte bezahlbaren Wohnraum am Stand des Diakonieverbandes Nördlicher Schwarzwald vermitteln. „Wir suchen stillen Wohnraum, um ihn für Wohnzwecke zu akquirieren“, erklärt er. Also leerstehende und ungenutzte Wohnungen sind gesucht.

Wir planen vom kleinsten Häusle bis zur großen Villa“, verspricht Steffen Bahnmüller aus Kirchentellinsfurt, der die Häuser von Büdenbinder aus dem Siegerland anbietet.

Das „Town und Country“-Haus gibt es mit einer Auswahl aus 40 Massivhaus-Typen von Joachim Nickol. Der Haushersteller aus Thüringen arbeitet im Franchise-System, hat also selbstständige Beraterfirmen. Joachim Nickol hat sein Büro in Holzgerlingen und Harald Krüger in Herrenberg. Deutschlandweit hat die Firma nach eigenen Angaben schon 4000 Häuser gebaut. Gerne arbeitet die Firma als Generalunternehmen bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Retsch-Immobilien aus Nagold sind schon lange auf dem Markt. Sebastian und Hella Retsch haben 18 Objekte, Gewerbe und Wohnen, im Angebot. Besonders interessant eine Dreizimmer-Wohnung im neuen H&M-Gebäude in Nagold, die bereits im Rohbau fertig ist. Einzug in die 118-Quadratmeter-Wohnung in vier Monaten und noch frei.

Die Immo-Messe in der Stadthalle Nagold ist heute noch bis 17 Uhr geöffnet.  Weitere Infos gibt es hier.