Menü
Goldene Schleife zur Belohnung

Der Böblinger Frederik Steisslinger gewinnt seine erste Dreisterne-S-Dressur in Sauerlach

Der 20-Jährige gewinnt auf Favory, dem Paradepferd von Mutter Martina Steisslinger, in Oberbayern.
Von Frank Hausler
Frederik Steisslinger und Favory mit der goldenen Schleife in Sauerlach. Bild: z

Frederik Steisslinger und Favory mit der goldenen Schleife in Sauerlach. Bild: z

Bild: z

Reiten. Für eine faustdicke Überraschung sorgte jetzt im bayerischen Sauerlach mit seinem allerersten Dreisterne-S-Sieg während eines hochkarätigen Grand Prix-Dressurturniers Frederik Steisslinger vom Reit- und Fahrverein Böblingen. Der 20-Jährige, im November vorigen Jahres erstmals beim Stuttgart German Masters im Dressurcup-Finale mit von der Partie, sattelte den Holland-Vierbeiner Favory. Dieser 14 Jahre alte Damon-Hill-Nachkomme ist normalerweise das Spitzenpferd von Mutter Martina Steisslinger und ihr Sohn hat eigentlich in diesem Jahr mit seinem Medizinstudium genug um die Ohren.

Da sich Frederik Steisslingers Dressurpferd Quattani, auf dem er in der Schleyerhalle Neunter geworden war, etwas verletzt hatte und er trotz des Verletzungspechs und Studiums nicht die komplette Saison sausen lassen wollte, kam der Böblinger Dressurfamilie spontan eine Idee. Warum nicht auch mal Sohnemann Frederik Steisslinger auf Favory antreten lassen? Eine erste Zusammenführung des neuen Duos ließ bereits während des Böblinger Dressurturniers aufhorchen. Auf Anhieb sprang im Mai ein sechster Platz in einer Dreisterne-S-Dressur heraus. Frederik Steisslinger und Favory, ein offensichtlich perfektes Match. Beide haben das jetzt südlich von München eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit einem Resultat von 70,48 Prozentpunkten aus der Jury die Auftakt-Dreisterne-S-Dressur, eine Intermediaire A, siegreich für sich entschieden. Seine ihn während des Grand Prix-Turniers unterstützenden und selbst in einigen Wettbewerben angetretenen Eltern, die S-Klasse-Dressurreiter Klaus und Martina Steisslinger, waren vor Freude völlig aus dem Häuschen. „Sie waren den Tränen nahe und ich war superglücklich über meinen allerersten Dreisterne-S-Siegesritt“, sagte Frederik Steisslinger. Daheim sprach sich der Siegesritt von Sauerlach auf der Anlage des Reitvereins Waldhauserhof in Windeseile herum, noch bevor es auf die Heimreise ging. „Es ist“, verdeutlichte RFV-Betriebsleiterin und Reitlehrerin Lisa Müller, „für Frederik Steisslinger die erste Saison auf Dreisterne-Niveau und der gesamte Verein ist sehr stolz auf ihn.“

Mit seinem Erfolg im Rücken entschied sich der Böblinger dazu, auch den Dreisterne-Kurz-Grand Prix in Sauerlach zu bestreiten. Diese Prüfung gewann zwar Anna Magdalena Scheßl (Martinushof Zeutern) und Platz zwei ging an Bettina Meijs vom Gut Eicherloh. Dahinter aber rundete in der Grand Prix-Prüfung nicht nur ein dritter Platz mit erneut starken 70,12 Prozentpunkten von Frederik Steisslinger und Favory den Turnierabstecher nach Oberbayern erfolgreich ab. Denn Platz sieben von Vater Klaus Steisslinger auf dem erst achtjährigen Hernandez ließ aus Böblinger Sicht ebenso aufhorchen, beide belegten zuvor in einer weiteren Dreisterne-S-Dressur den dritten Platz. Und obendrein schnappte sich in einer Youngster-M-Prüfung Martina Steisslinger, sie im Sattel der sechsjährigen Zukunftshoffnung Naughty Secret, als Viertplatzierte eine der begehrten Bayern-Platzierungsschleifen. Dass aber vor allem die Goldschleife von Frederik Steisslinger einen besonderen Platz in Böblingen erhält, dürfte klar sein. Am besten im Stalltrakt von Favory und in direkter Sichtweite auf das erfolgreiche Steisslinger-Familienpferd.